Weltfrauentag im Lothar Fischer Museum

Ausstellung INNEN-LEBEN im Museum Lothar Fischer. Foto: Andreas Pauly
Ausstellung INNEN-LEBEN im Museum Lothar Fischer. Foto: Andreas Pauly

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März haben alle Besucherinnen freien Eintritt ins Museum!

In der aktuellen Neumarkter Sonderschau INNEN-LEBEN.Shinichi Sawada, Ton –Alfred Kremer, Tusche werden Plastiken und Zeichnungen zweier Künstler unterschiedlicher Herkunft und Generation ausgestellt. Der 1982 in der Präfektur Shiga geborene Japaner Shinichi Sawada, bei dem schon früh Autismus diagnostiziert wurde, teilt sich durch seine fantasievollen Keramiken mit. Alfred Kremer, 1895 in Regensburg geboren, schafft in seinen letzten Lebensjahren von 1962 bis 1965 kleinformatige Tuschen, in denen inneres Erleben und äußere Ereignisse, unterdrückte Ängste und verborgene Wünsche eines von zwei Weltkriegen gezeichneten Mannes zutage treten.

Das Museum ist sonntags von 11-17 Uhr geöffnet, um 15 Uhr findet eine Führung für Erwachsene statt (Gebühr 2 €). Erfahren Sie hier mehr überdie berührenden Arbeitender beiden Künstlerwie auch zu denbemalten Möbeln der Künstlergruppe SPUR (1957-1965) im Obergeschoss des Museums.