Neumarkt - Seit 1847 findet im internationalen Kontext die Allianzgebetswoche der Evangelischen Allianz statt. Damit ist sie weltweit sowie auch in Deutschland die älteste Einheitsbewegung. Unter dem Motto „Wo gehöre ich hin?“ treffen sich in Deutschland vom 12. bis 19. Januar 2020 Christen aus allen Kirchen und Freikirchen im überwiegend evangelischen Kontext zu Allianzgebetstreffen.
Das diesjährige Thema greift eine aktuelle Fragestellung auf und will in seiner Entfaltung sowohl Hilfestellung für persönliche Lebensfragen geben, als auch gesamtgesellschaftliche Orientierungspunkte bieten, so Generalsekretär Dr. Reinhardt Schink. Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen bedeute, sowohl einzelne Menschen zu ermutigen als auch gezielt für unser Land zu beten.
Das schließe die konstante Fürbitte für Verantwortungsträger aus allen gesellschaftlichen Bereichen mit ein. In der Verantwortung vor Gott, auf den sich aller Glaube gründe, sei die Allianzgebetswoche geradezu wie „ein Prisma, im dem die fünf Grundaufträge der Deutschen Evangelischen Allianz sichtbar werden: Gebet, Wort Gottes, Evangelisation, Einheit und gesellschaftliche Verpflichtung“. Alle fünf greifen ineinander und kennzeichnen die Allianzgebetswoche als ein Kernstück der Arbeit der Deutschen Evangelischen Allianz.
Schink, der das Amt als Generalsekretär an der Spitze der Deutschen Evangelischen Allianz im Juli 2019 übernahm und zuvor in verschiedenen Management-Positionen im Allianz-Versicherungs-Konzern gearbeitet hatte, wird selbst bei verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Gebetswoche dabei sein. „Ich wünsche mir, dass die Schönheit des Glaubens während der Allianzgebetswoche an vielen Orten sichtbar und erlebbar wird. Und meine Antwort auf die Frage ‚Wo gehöre ich hin?‘ lautet: ‚Zur Allianzgebetswoche natürlich! Ich gehöre doch zu meinen Geschwistern.‘“, so Schink.
Die Termine:
- Sonntag, 12.1., 9.30 Uhr: Cineplex Kino Neumarkt, Eröffnungsgottesdienst mit Gastprediger Dr. Reinhardt Schink, Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, mit anschließendem Kirchenkaffee
- 9.20 Uhr: Cineplex Kino, Film-Angebot für Kinder: „Suche nach dem
- verlorenen Schatz“, mit Kinderbetreuung
- Montag, 13.1., 19.00 Uhr: Ökumenisches Friedensgebet in der Christuskirche
- Dienstag, 14.1., 20.00 Uhr: Bonhoeffersaal, Kapuzinerstraße 4
- Mittwoch, 15.1., 20.00 Uhr: Kapelle im Klinikum Neumarkt, Nürnberger Str. 12
- Freitag, 17.1., 20.00 Uhr: Landeskirchliche Gemeinschaft Hofen, Sulzbürger Straße 4
- Samstag, 18.1.,20.00 Uhr: Jugendabend in der Ecclesia-Gemeinde Neumarkt, Winnberger Weg 9
- Sonntag: 19.1.: Gottesdienste in den jeweiligen Gemeinden (Der Gottesdienst der Ecclesia findet wieder im Kino statt)
Zu dieser Veranstaltungsreihe sind alle Interessierte willkommen, unabhängig von ihrer Konfession. Denn die Allianz-Gebetswoche bietet die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Gemeinschaft mit anderen Christen zu erleben. Denn wer in dieser Woche mitbetet, begibt sich meistens auf einen Weg mit anders geprägten Christen. Dadurch soll auch signalisiert werden, das Gemeinsame ist wichtiger als die Unterschiede. Miteinander beten über die Grenzen aller Traditionen hinweg ist das Markenzeichen dieser Allianz.
Mitglieder der Evangelischen Allianz im Raum Neumarkt sind: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Neumarkt, CVJM Neumarkt (Christlicher Verein Junger Menschen), Freie Christengemeinde Ecclesia Neumarkt, Freie Evangelische Gemeinde Neumarkt, die Landeskirchliche Gemeinschaft Hofen und die Charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche Neumarkt.