Faszination Astronomie – gestern, heute, morgen

Foto: Archiv, Sternwarte Neumarkt (1975-1980)
Foto: Archiv, Sternwarte Neumarkt (1975-1980)

Am Samstag, den 21. Juli, wird um 20 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg der Festvortrag von Dr. Gero Rupprecht, Europäische Südsternwarte (ESO), Garching bei München über die Faszination Astronomie gehalten.

Die Astronomie erlebt gerade ein „goldenes Zeitalter“ und spektakuläre Entdeckungen sind dank modernster Technik fast schon an der Tagesordnung. Der Festvortrag wird in anschaulicher Form die wichtigsten Ergebnisse astronomischer Forschung vorstellen, die wir neuen Teleskopen und Raumsonden seit der Gründung der Volkssternwarte verdanken sowie Vorhersagen wagen, was wir in den nächsten Jahren noch erwarten dürfen. Natürlich wird auch das 50. Jubiläum der ersten bemannten Mondlandung in dieser Nacht die gebührende Erwähnung finden.Im Anschluss können die interessierten Besucher noch die Planeten Jupiter und Saturn und der Mond mit den Teleskopen der Sternwarte beobachtet werden.

 

Vor dem Festvortrag wird ab 16:00 Uhr auf der Sternwarte das 50 jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Nach den Reden wird Kaffee und Kuchen verkauft und dann auch noch der Grill angeschmissen. In diesem Zeitraum werden auch die Teleskope ausgestellt und es besteht die Möglichkeit der Sonnenbeobachtung https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=20-07-2019-1 .

 

Weitere Informationen erhalten Sie zu dem Vortrag unter: https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=20-07-2019-2