Einsatz für die Artenvielfalt

Die neueste Ausgabe der Land.schafftVielfalt, des Magazins des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d.OPf.e.V. ist erschienen

Sie treffen Juradistl-Imker Leo Altmann und seine fleißigen Facharbeiterinnen, besuchen das ebenso ästhetische wie zweckmäßige Bienenhaus am Lauterhofener Golfplatz, gehen mit Gebietsbetreuerin Johanna Bär auf verwunschenen Pfaden übers Deusmauer Moor und erfahren, warum Landschaftspflege sowohl für unsere einheimische Natur aber auch im europäischen Kontext so bedeutsam für den Erhalt der Artenvielfalt ist: Die neueste Ausgabe der Land.schafftVielfalt, des Magazins des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d.OPf. e.V. ist erschienen. „Mit diesem Magazin wollen wir unseren Mitgliedern, unseren Sponsoren und den Bürgern einen Eindruck von den vielfältigen Aufgabengebieten des Landschaftspflegeverbands vermitteln“, so Vorstandsvorsitzender Landrat Willibald Gailler. „Landschaftspflege ist gelebter Artenschutz“, betont Geschäftsführer Werner Thumann. „Seit unserer Gründung setzen wir uns beispielsweise für den Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen ein, mit unseren Juradistl-Produkten haben wir Naturschutz für den Verbraucher genussvoll erlebbar gemacht.“

In der neuen Ausgabe der Land.schafft.Vielfalt lesen Sie, wie in einem Gemeinschaftsprojekt des P-Seminars von Kunstlehrerin Nicola Thumann, dem Landschaftspflegeverband und Architekt Johannes Berschneider das neue Juradistl-Bienenhaus entstand. Wir stellen unsere Gebietsbetreuerin Johanna Bär und unsere Juradistl Imker vor und zeigen, wie sich Landschaftspflege auf die Artenvielfalt auswirkt. Enthalten sind zudem zahlrieche Veranstaltungstipps die dazu einladen, die Natur vor unserer Haustür noch besser kennenzulernen.

 

Das Magazin „Land.schafft.Vielfalt“ ist erhältlich in der Geschäftsstelle des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d.OPf.e.V. im Neuen Markt, Telefon (09181) 470311 sowie als Download auf www.lpv-neumarkt.de und www.hausamhabsberg.de.