"Kunst unterwegs - kreative Angebote für alle" - Malaktion bei der Nacht der Sinne

Foto: Bayerisches Rotes Kreuz
Foto: Bayerisches Rotes Kreuz

Durch die Förderaktion „Noch viel mehr vor“ von Aktion Mensch e.V., konnte der Dienst der Offenen Behindertenarbeit des BRK-Kreisverbands Neumarkt ab Februar 2019 inklusive Angebote im künstlerischen Bereich anbieten. Die Soziallotterie setzt sich mit ihrer Förderung und ihrer Aufklärung für die Umsetzung von Inklusion, das heißt der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft, ein. Diesen Ansatz verfolgt auch der Dienst der Offenen Behindertenarbeit des BRK, der sich unter der Leitung von Beate Bindemann für die Schaffung von sozialraumorientierten und niedrigschwelligen Angeboten für Menschen mit Behinderung engagiert.

Die Angebotsreihe „Kunst unterwegs - kreative Angebote für alle“ beinhaltet unterschiedliche Module. Gestartet wurde mit dem Angebot „Atelierbesuch“. Hier können Menschen mit und ohne Behinderung und ohne eine Altersbeschränkung das Atelier von Andreas Brückner in Schwarzenbach besuchen. Andreas Brückner ist Künstler und Kunsttherapeut und arbeitet schon lange künstlerisch mit Menschen mit Unterstützungsbedarf zusammen. Die ersten Termine der „Atelierbesuche“ sind schon sehr erfolgreich durchgeführt worden. Pro Einheit konnten sechs Menschen mit und ohne Behinderung verschiedene Maltechniken und Materialien kennenlernen. Begleitet mit Impulsen und fachkundiger Anleitung von Andreas Brückner. Bei diesem Angebot, wie auch bei der kommenden Malaktion im Rahmen der Nacht der Sinne am 04.05.2019, sind keine Vorerfahrungen notwendig. In Kooperation mit Aktives Neumarkt e.V. werden in der Klostergasse zwei Planen von Bauzäunen bemalt. Die erste Gruppe, die sich aus den Bewohnern des Wurzhofes der Rummelsberger Diakonie zusammensetzt, wird ab 11.00 Uhr eine Plane kreativ gestalten. Ab 17.00 Uhr können alle Besucher der Nacht der Sinne das eigene künstlerische Potenzial entdecken. Wer sich angesprochen fühlt ist herzlich eingeladen zum Pinsel zu greifen. Farben und Pinsel werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es wird geplant aus den bemalten Planen Taschen nähen zu lassen. Diese werden dann für gemeinnützige Projekte versteigert.