Personalgewinnung neu gedacht

Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes (l.) begrüßt die Referentinnen und Referenten zum Fachkräftetag im Römerhof der IHK. Foto: Hirtreiter
Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes (l.) begrüßt die Referentinnen und Referenten zum Fachkräftetag im Römerhof der IHK. Foto: Hirtreiter

REGENSBURG. Der Fachkräftemangel treibt die Unternehmen in der Region um. „Es hat ein Wandel vom Arbeitgebermarkt zum Bewerbermarkt stattgefunden“, stellte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes diesen Dienstag beim Fachkräftetag in der IHK Regensburg mit 140 Unternehmern und Personalverantwortlichen fest. „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, es herrscht Vollbeschäftigung. Wir können keine neuen qualifizierten Mitarbeiter herbeizaubern“, so Helmes. Er rät den Unternehmen, von anderen im Netzwerk zu lernen und auch ungewöhnliche Wege zu gehen. IT-Unternehmen rekrutieren zum Beispiel auf der weltgrößten Computerspielemesse Gamescom Programmierer, andere werben an Münchens vollen Bahnsteigen mit viel Raum für berufliche und private Entfaltung in der Oberpfalz. Helmes ist sicher: Nur neue und moderne Personalkonzepte werden dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt gerecht werden. Welche das sind, das zeigten den Teilnehmern mehrere Expertinnen und Experten regionaler Hochschulen und Unternehmen.

Arbeitgebermarke und Zielgruppe im Blick: Hat die klassische Personalgewinnung ausgedient? Was wird beibehalten, was wird sich ändern? Antworten darauf lieferten die Fachreferenten Prof. Dr. Carina Braun und Prof. Dr. Susanne Nonnast von der OTH Regensburg. Über vielfältige Recruiting-Strategien referierte Dr. Valerie Müller vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung in Köln. Als Best Practice aus der Region erläuterte Alfons Weiß, Hoteldirektor vom Hotel Bayerwaldhof in Bad Kötzting, wie er mit der kreativen Kampagne „Mideinand“ Personal gewinnt. Immer wichtiger bei der Personalgewinnung wird die Arbeitgebermarke. Was Menschen bei der Wahl eines Arbeitgebers attraktiv finden, zeigte Nils Hansen von der Randstad Deutschland GmbH & Co. KG. Als Praxisbeispiel einer etablierten Arbeitgebermarke erläuterten Doris Pechler und Pia Mendl von der Krones AG in Neutraubling das Employer Branding ihres Arbeitgebers.

Da das hiesige Potenzial an Fachkräften nicht mehr ausreicht, müssen Unternehmen verstärkt aus dem Ausland rekrutieren. Wie die internationale Bewerberakquise funktioniert, zeigten Jürgen Gritschmeier von der Agentur für Arbeit in Regensburg und Mathias Bär vom Internationalen Personalservice Bayern. Über ihre Erfahrungen mit Fachkräften aus dem Ausland berichtete Angela Klotz von der TGW Software Services.