REGENSBURG. „Tourismus ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor und Jobmotor unserer Region“, betonte der wiedergewählte Vorsitzende des IHK-Tourismusausschusses Ulrich N. Brandl vom Ulrichshof Baby & Kinder Bio-Resort in Rimbach, Landkreis Cham, bei der Sitzung am Dienstag. Um die Wertschöpfung der regionalen Tourismusbranche weiter zu erhöhen, brauche es Rahmenbedingungen, die sich auch mit den Möglichkeiten von mittleren und kleinen Betrieben vereinbaren lassen. Gemeinsam wolle man das Image der Branche verbessern, Interessen bündeln und Themen wie qualifizierte Ausbildung, Bürokratieabbau und digitales Standortmarketing voranbringen, so der Konsens der Ausschussmitglieder. „Die Hoteliers brauchen die Gastronomen sowie Freizeit-Veranstalter und umgekehrt. Das ist Teamarbeit“, sagte die neu gewählte stellvertretende Vorsitzende Kathrin Fuchshuber vom Münchner Hof in Regensburg.
Ausbilden und fördern
Immer wieder ist die Attraktivität der Tourismusbranche für Arbeitnehmer unter anderem aufgrund der Arbeitszeiten am Abend und an den Wochenenden in der Diskussion. Ausschussmitglied Andreas Brunner vom Natur- und Wohlfühlhotel Brunner Hof in Arnschwang ist sicher, dass Unternehmen bei der Personalsuche in Zukunft noch mehr auf Empfehlungen der bestehenden Mitarbeiter angewiesen sind: „Jeder Betrieb muss sich zu einer Marke entwickeln, für den die eigene Belegschaft gerne wirbt.“ Nicht zuletzt sei neben spannenden Aufgaben und Wertschätzung auch das Gehalt – vor allem bei den Auszubildenden – ein Attraktivitätsfaktor, fügte Brandl hinzu. Doch Fachkräfte müssten nicht nur gefunden, sondern auch im Betrieb gehalten werden. „Wir müssen unsere Nachwuchskräfte nicht nur ausbilden, sondern darüber hinaus weiter fördern und Ihnen Chancen zur Weiterentwicklung bieten“, zeigte sich Brunner überzeugt. Der Hotelier stellte die IHK-Zusatzqualifikation „Hotel & Restaurant (H&R) Junior Professional“ vor, die zusammen von der IHK, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, der Berufsschule Cham und der Hotelfachschule Viechtach entwickelt wurde und sechs Bausteine umfasst – von der Kommunikation mit Gästen über Social-Media im Betrieb bis hin zum Barkeeper-Einsteigerkurs für kreative Cocktails.
Insgesamt 34 Unternehmer und Unternehmensvertreter aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Reiseveranstalter und touristisch orientierte Dienstleistungen sind für die aktuelle Wahlperiode bis 2023 im IHK-Tourismusausschuss aktiv. Der Ausschuss trifft sich regelmäßig und berät die IHK und ihre Vollversammlung in Tourismusfragen. Daneben versteht er sich als Netzwerk für gemeinsame Projekte und den Erfahrungsaustausch.