„Öffne meine Augen“ Kinovorstellung zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Gewaltsame Übergriffe sind in Ehe und Partnerschaft nach wie vor aktuell. „2017 gab es 144 Anzeigen wegen Häuslicher Gewalt im Landkreis Neumarkt, davon 82 alleine in der Stadt Neumarkt. 2016 waren es noch 113 im Landkreis und davon 53 in der Stadt“ so Barbara Arendt, Beauftragte der Polizei für Frauen und Kinder beim Polizeipräsidium Neumarkt.  Die betroffenen Frauen zeigen oft ein sehr ambivalentes Verhalten, ziehen immer wieder auch Anzeigen zurück und kehren zu ihren gewalttätigen Partner zurück. 

Um hier Frauen besser unterstützen zu können gibt es die proaktive Beratung der Frauenberatungsstellen gemeinsam mit den Polizeidienststellen vor Ort. „Früher mussten die Opfer zu uns kommen, wenn sie nach Schutz suchten, jetzt können wir auf sie zugehen“ so die Beratungsstelle für Frauen aus Regensburg. Durch die Kooperationsvereinbarung mit der Polizei kann sich die Beratungsstelle von sich aus an die Frauen wenden. Diese kann dann in Ruhe entscheiden, ob sie Unterstützung möchte und wie diese aussehen kann. Um hier noch mehr Hilfe anbieten zu können gibt es in Neumarkt einen Runden Tisch gegen häusliche Gewalt. In diesem sind die verschiedenen Beratungsstellen zusammengeschlossen und koordinieren so ihre Arbeit in dem schwierigen Umfeld von häuslicher Gewaltanwendung und den ebenfalls mit betroffenen Kindern.

Der 25.11 jeden Jahres ist der Gedenktag für die weiblichen Opfer von Gewalt. Aus diesem Anlass veranstaltet der Runde Tisch unter Federführung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Daniela Herbrecher, eine Aktion, um dieses Thema auch in die Öffentlichkeit zu bringen. „Der Film zeigt in eindrucksvoller Weise, wie schwierig die Loslösung aus einer Beziehung ist. Die Opfer von Gewalt geben sich häufig die Schuld dafür, dass ihre Familie zerbricht“ so Herbrecher. Der Film zeige aber auch, wie Männer mit ihren Gewaltausbrüchen umgehen und was sie dagegen tun können.

 

Mitglieder des Runden Tisches stehen anschließend noch für Gespräche zur Verfügung.