Segenserfahrungen miteinander teilen

Die Dekanate Neumarkt und Habsberg laden Gläubige aus allen Konfessionen zu Gesprächen über die Zukunft der Kirche und das konkrete Christ-Sein vor Ort ein, die unter dem Motto „Ihr seid ein Segen!“ steht. Schon seit drei Jahren probieren die beiden Dekanate in verschiedenen Veranstaltungen aus, wie Kirche von morgen funktionieren kann. „Viele Christen fühlen sich auch in unserer katholisch geprägten Oberpfalz plötzlich in der Minderheit, wenn sie ihren Glauben praktizieren wollen“, erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl, „daher stellt sich zukünftig stärker die Frage, was es bedeutet, Christ zu sein.“ Dazu wurden in den vergangenen Jahren eigens „Aufbruch- und Entdeckertage“ veranstaltet, bei denen neue Erfahrungen des Kirche-Seins gemacht werden konnten.

 

Zuletzt hat sich bei den Veranstaltungen ein Team an „Kundschaftern“ herauskristallisiert, die die Menschen in den Pfarreien und kirchlichen Gemeinschaften ermuntern will, ihr Christ-Sein vor Ort bewusster zu leben. Alle 19 Pastoralräume in den Dekanaten Habsberg und Neumarkt erhalten nun in den kommenden Monaten Besuch von einem dieser Teams. Die ersten drei Treffen finden nun statt am Dienstag, 18.9.2019, um 19:30 Uhr im Pfarrheim Pilsach für den Pastoralraum Pilsach-Oberwiesenacker, am Donnerstag, 20.9.2019, um 19:30 Uhr im Pfarrheim Lengenfeld für den Pastoralraum Velburg und am Freitag, 21.9.2019, um 19:30 Uhr im Pfarrheim Lauterhofen für den Pastoralraum Lauterhofen. Ausgangspunkt für die Gespräche ist jeweils die Fragen: Wo erleben wir Gottes Segen? „Die Abende sind konfessionell offen“, betont Schrödl, „auch evangelische Christen sind herzlich eingeladen.“ Zu den Abendveranstaltungen eingeladen sind hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter wie auch Christen ohne ein besonders Amt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.