Über 1.000 Gläubige feiern Gottesdienst der Schausteller beim Volksfest

Fotos: Franz Janka/Stadt Neumarkt
Fotos: Franz Janka/Stadt Neumarkt

Auch heuer fand wieder der Gottesdienst der Schausteller in einer vollbesetzten Kleinen Jurahalle statt. Über 1.000 Gläubige waren dazu gekommen. Der frühere Schaustellerpfarrer und jetzige Pfarrer in Berg, Martin Fuchs zelebrierte die Messe am Feiertag Maria Himmelfahrt um 10 Uhr zusammen mit Ruhestandspfarrer Clemens Bombach und Diakon Herbert Götz.

Die musikalische Umrahmung hatte schon traditionell die Blaskapelle Dirnhofer aus Stauf übernommen. Die Predigt hielt Pfarrer Fuchs wie gewohnt mitten unter den Gläubigen in der Halle. Und am Ende der Messe segnete er die von den Besuchern mitgebrachten Kräuterbüschel. Seit 2005 gibt es diesen Gottesdienst der Schausteller beim Volksfest, zu dem in jedem Jahr rund 1.000 Besucher kommen. Anschließend nutzten auch heuer viele wieder die Gelegenheit und genossen in der Kleinen Jurahalle einen Frühschoppen mit Blasmusik von der Blaskapelle Dirnhofer.

 

Das Programm vom JURA-Volksfest und weitere Informationen finden sich unter
www.neumarkt-volksfest.de