Fackelwanderung mit Sternbildführung

Foto: Manfred Streit, Sternwarte Neumarkt
Foto: Manfred Streit, Sternwarte Neumarkt

Am Freitag den 10.08. um 21:00 Uhr findet wieder die beliebte Fackelwandung mit Benedikt Schnuchel auf der Fritz-Weithas Sternwarte Neumarkt statt. Treffpunkt ist der Parkplatz der Sternwarte Neumarkt. Dort werden die Fackeln verteilt. Im Anschluss geht es auf das Plateau des Höhenbergs (ca. 500 Meter), dort kann man die Lichtverschmutzung erkennen. Dann werden die Fackeln in ein Feld gesteckt und in „sicherer“ Entfernung lernen die Teilnehmer die Sternbilder zu erkennen, können die Milchstraße erkunden und den Polarstern entdecken. Ebenfalls werden die Planeten Venus, Jupiter, Saturn und Mars in den Tierkreiszeichen beobachtet.

Sollte sich die Situation mit dem Waldbrand-Gefahrenindex nicht eklatant bessern wird die Wanderung mit Taschenlampen durchgeführt und auf die Fackeln verzichtet.

Anmeldungen bitte bis zum 09.08. unter der E-Mailadresse schnuchel.vorstand@sternwarte-neumarkt.de

Unkostenbeitrag (einschließlich Fackeln): 6 € / 4 € für Kinder. Ferienpässe gelten nicht!

Kurzfristige Programmänderung/Absage infolge ungeeigneter Wetterbedingungen (Bewölkung, Regen, Gewitter- oder Waldbrandgefahr) möglich!

 

Bitte informieren Sie sich auf dieser Seite https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=10-08-2018 über den aktuellen Stand bzw. über eventuelle Änderungen. Nach der Fackelwanderung besteht die Möglichkeit, die Teleskope der Sternwarte zu nutzen, um dort noch die Planeten, Galaxien, Sternhaufen etc. zu beobachten.