Oberbürgermeister Thumann überreicht Ernennungsurkunde

Foto: Stadt Neumarkt / Franz Janka
Foto: Stadt Neumarkt / Franz Janka

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat Alexander Seger die Ernennungsurkunde zum Verwaltungssekretäranwärter bei der Stadt Neumarkt i.d.OPf. überreicht. Seger wird am 01. September 2018 die Ausbildung für den Einstieg in der II. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, beginnen. Die Ausbildung dauert insgesamt zwei Jahre und ist in jeweils fünf Fachlehrgänge und Praktika unterteilt.

Die Ausbildung selber wird von der Bayerischen Verwaltungsschule durchgeführt. Die Fachlehrgänge finden in Regensburg statt. Dazwischen wird Seger auch immer wieder für Praxisabschnitte in der Stadtverwaltung Neumarkt sein und dort verschiedene Sachgebiete durchlaufen. Der gelernte Bürokaufmann hat nach seiner Ausbildung das Fachabitur an der Berufsoberschule in Neumarkt erworben. Es folgten mehrere Semester Bachelor-Studium an der Fachhofschule Hof im Bereich „Wirtschaftsrecht“. Oberbürgermeister Thumann gratulierte dem Verwaltungssekretäranwärter Seger herzlich zur Ernennung und begrüßte ihn als künftigen neuen Mitarbeiter in der Stadt Neumarkt. Für die Ausbildung wünschte er ihm alles Gute