Oberbürgermeister Thumann empfängt Regierungsvizepräsident zu Antrittsbesuch

Foto: Oberbürgermeister Thumann (rechts) begrüßt Regierungsvizepräsident Reichert / Stadt Neumarkt - Franz Janka
Foto: Oberbürgermeister Thumann (rechts) begrüßt Regierungsvizepräsident Reichert / Stadt Neumarkt - Franz Janka

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat Christoph Reichert, den neuen Regierungsvizepräsidenten, zu dessen Antrittsbesuch im Rathaus empfangen. Dabei erinnerte Oberbürgermeister Thumann daran, dass die Stadt und die Regierung stets ein gutes Verhältnis pflegten. Man arbeitete auf vielerlei Weise und bei verschiedensten Themen kooperativ und zielführend zusammen.

Als Beispiele nannte er die zahlreichen Aktivitäten der Stadt im Bereich der Altstadtsanierung und die von der Regierung gewährte Städtebauförderung. Auch im Schulhausbau und bei der Erstellung bzw. Erweiterung der Kinderbetreuungseinrichtungen sei immer ein enger und erfolgreicher Kontakt zwischen Stadt und Regierung gegeben gewesen. Dafür dankte Oberbürgermeister Thumann Regierungsvizepräsident Reichert stellvertretend für alle Mitarbeiter der Regierung. Die Stadt selber habe sich aber auch immer wieder als guter Partner der Regierung präsentiert, so etwa beim Thema Flüchtlinge, als in den Notzeiten die Stadt Neumarkt mit der früheren so genannten „Delphi-Halle“ eine Außenstelle für die Erstaufnahmeeinrichtung zur Verfügung gestellt habe. Einig waren sich Oberbürgermeister Thumann und Regierungsvizepräsident Reichert, dass auch künftig der Kontakt eng sein solle, damit bei allen anstehenden Problemen und Projekten Lösungen gefunden bzw. diese vorwärtsgebracht werden können. Oberbürgermeister Thumann lud Regierungsvizepräsident Reichert auch ein, an den Veranstaltungen in Neumarkt, wie etwa der Pferde- und Fohlenschau beim JURA-Volksfest, am Neujahrsempfang oder anderen Gelegenheiten teilzunehmen.

 

Christoph Reichert ist seit Februar 2018 Regierungsvizepräsident bei der Regierung der Oberpfalz. Zuvor war der gebürtige Kehlheimer im Staatsministerium des Innern. Dort wirkte er unter anderem als juristischer Referent in verschiedenen Sachgebieten. Von 2010 bis 2014 war er persönlicher Referent und Leiter des Büros des Amtschefs im Staatsministerium des Innern. Seit 2014 schließlich war er Leiter des Sachgebietes IC2 (Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung; Meldewesen) im Staatsministerium des Innern gewesen, ehe er nach Regensburg in die Regierung der Oberpfalz gewechselt ist.