Die Schleuse 30 des Ludwig-Donau-Main-Kanals wird saniert

Symbolbild
Symbolbild

Am 10. April haben die Arbeiten zur Sanierung der Schleuse 30 im Gemeindege-biet Mühlhausen begonnen. Dann wird das Mauerwerk der Schleusenkammer sa-niert und neue Schleusentore eingebaut, die über den Winter von den Zimmerern der Flussmeisterstelle Neumarkt angefertigt wurden. Die Arbeiten werden voraus-sichtlich Mitte Mai abgeschlossen sein.

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal ist für die Arbeiten im Bereich der Schleusenkammer trockengelegt worden. Thomas Plagemann, Sachgebietsleiter Wasserbau am WWA Regensburg berichtet: „Hier setzen wir ein Absperrbauwerk ein, das aus einem riesigen Schlauch besteht, der mit Wasser gefüllt wird. Den sogenannten „Hydro-Baffle“ haben wir von unseren Kollegen der Flussmeisterstelle Nürnberg ausgeliehen. Der Baffle kann nach dem Ende der Bauarbeiten wieder entleert und geborgen werden. Er steht dann für weitere Baustellen zur Verfügung.“

Die Kosten der kompletten Maßnahme (Sanierung des Mauerwerks und Fertigung der neuen Schleusentore) belaufen sich je nach Zustand des Mauerwerks auf etwa 100.000 Euro.