Fünf-Flüsse-Radweg perfekt beschildert

Foto: Walter Schardt-Pachner
Foto: Walter Schardt-Pachner

Rechtzeitig zu Beginn der Fahrradesaison ist nun der beliebte Fünf-Flüsse-Radweg perfekt ausgeschildert. Landrat Willibald Gailler machte sich gestern am Kanalhafen in Neumarkt zusammen mit Tourismusreferentin Christine Riel, Abteilungsleiter Michael Gottschalk und Sachgebietsleiter Michael Endres ein Bild von der neuen Markierung. Dabei lobte er Kreisstraßenmeister Stefan Beckstein für die Unterstützung durch die beiden Kreisstraßenmeistereien Berching und Woffenbach bei der Anbringung der neuen Schilder und Rainer Zimmermann vom ADFC Neumarkt für die fachliche Beratung und Begleitung.

Der Fernradweg Fünf-Flüsse-Radweg gehört bereits zu den beliebtesten Radtouren Bayerns, laut ADFC findet er sich bundesweit sogar auf TOP 25. Radeln am Wasser ist sehr beliebt, deshalb hat der Fernradweg so viele Anhänger, zudem ist er steigungsarm und bietet demzufolge auch Radlspass für die ganze Familie.

 

Verlauf der Fünf-Flüsse-Tour: Von Nürnberg aus verläuft die 305 km lange Rundtour über Berg in den Bayerischen Jura. Hier findet sich der Abschnitt der Kunstmeile „Kunst am Kanal“ mit mächtigen Kunstwerken, die sich harmonisch in die Kanallandschaft einfügen. Bei Neumarkt durchfahren Sie das ehemalige Landesgartenschaugelände und weiter am Ludwig-Donau-Main-Kanal fahren Sie über Mühlhausen bis Berching und Dietfurt ins Altmühltal. Ab Dietfurt verläuft die Radtour identisch mit dem Altmühltal-Radweg über Riedenburg nach Kelheim und dann entlang der Donau nach Regensburg. Neben der Naab schlängelt sich die Tour nach Kallmünz und dann entlang der Vils nach Amberg. Von Amberg entlang der Pegnitz zurück nach Nürnberg.

 

2018 erstmals durchgängig mit FGSV-Beschilderung markiert: Über ein LEADER-Kooperationsprojekt wurden alle Teilabschnitte des Fünf-Flüsse-Radweges einheitlich beschildert. Der Fünf-Flüsse-Radweg ist damit der erste Radweg im Landkreis, der nach der deutschlandweit empfohlenen FGSV-Beschilderung markiert wurde.

 

Neue offizielle Radkarte und neue Webseite: Für eine gute Orientierung unterwegs sorgt die neue übersichtliche Karte mit nützlichen Informationen zu Parkplätzen, Radreparaturwerkstätten und E-Bike-Ladestationen. Auch Abkürzungen und Tagestouren am Fünf-Flüsse-Radweg wurden integriert – um die Aufenthaltsdauer der Radler zu verlängern und Tagesausflügler zu bedienen. Alle Highlights & Radtourenvorschläge finden Sie in der neuen Faltkarte und auf der neuen Homepage. www.fuenf-fluesse-radweg.info

 

Ziel, bis 2020 alle touristischen Radwege mit FGSV-Beschilderung: Die bundesweit standardisierte FGSV-Beschilderung unterscheidet zwischen Hauptwegweisern und Zwischenwegweisern. Die Hauptwegweiser sind mit Nahziel- und Fernzielangaben sowie den Km-Angaben versehen, über eine Einschubleiste können zudem die einzelnen Radwege (Radwegsymbole) angezeigt werden. Die Zwischenwegweiser zeigen die Richtung des Radweges an bzw. dienen als „Beruhigungsmarkierung“ am Radweg. In den nächsten zwei Jahren sollen alle touristischen Radwege im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. mit der FGSV-Beschilderung markiert werden.

 

Die Vorteile einer FGSV-Beschilderung liegen auf der Hand:

  • Kostenersparnis durch Standardisierung
  • einheitliches Erscheinungsbild über die Grenzen des Landkreises, sogar über die Grenzen des Freistaates hinaus
  • zeitgemäßer Qualitätsstandard
  • gute Erkennbarkeit für den Nutzer
  • serviceorientierte Wegweisung mit Richtungs-, Orts- und km-Angaben