„Sonntagsführung für Jedermann“ – Neumarkt anno domini 1432

Fotos: Archivfotos – Stadtarchiv Neumarkt
Fotos: Archivfotos – Stadtarchiv Neumarkt

In kurzen Spielszenen entführen Mitglieder des Vereins Mittelalterfreunde Neumarkt/Pfalzgräfisches Gefolge die Teilnehmer in der nächsten „Sonntagsführung für Jedermann“ am 08.04.2018 um 13.30 Uhr in ein besonderes Krisenjahr des Spätmittelalters.

Neumarkt anno domini 1432 - Wilde Gerüchte verbreiten sich in Windeseile durch die Stadt. Jeder weiß es besser als sein Informant. Der Feind aus Böhmen – die Hussiten – hätte sich die Gegend um Neumarkt als Kriegsziel ausgewählt. Zwar geben die Stadtmauern Sicherheit, doch was, wenn der Feind Helfer in der Stadt hat? Und noch viel Schlimmeres sehen manche Neumarkter voraus …


Der Zeitsprung in die Zeit Pfalzgraf Johanns I. beginnt am 8. April um 13.30 Uhr. Treffpunkt ab 13:15 Uhr am Bronzerelief beim Neumarkter Rathaus. Erwachsene zahlen 4 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Tickets für die Führung gibt es unter www.neumarkt.de/sonntag, die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) vorab bezahlt werden können. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 09181/255-125.