Josefitag wird in Heilig Kreuz und im Berghotel Sammüller gefeiert

Vor elf Jahren hat der CSU-Ortsverband Mühlen auf Initiative von Werner Thumann zusammen mit dem Berghotel Sammüller und der Pfarrei Hl. Kreuz zu Ehren des Hl. Josef die alte Tradition des Josefitages zum ersten Mal neu belebt.

Die Verehrung des Hl. Josef als Ziehvater Jesu, Patron der Arbeiter und insbesondere der Zimmerleute sowie als Schutzpatron der Ehe hat besonders im gesamten süddeutschen Raum eine sehr lange Tradition.

Noch bis 1969 war der Josefitag in Bayern Feiertag, so wie heute noch in einigen Bundesländern Österreichs und verschiedenen Kantonen der Schweiz. Generell waren die Namenstage früher bedeutsamer als die Geburtstagsfeier.

 

Auch in diesem Jahr wird zunächst wie gewohnt ein Festgottesdienst zelebriert und danach im Berghotel Sammüller der Josefitag kräftig gefeiert. Der Gottesdienst wird in der Kirche Hl. Kreuz zu Ehren des Hl. Josef gefeiert. Beginn ist am Montag, den 19. März um 18:30 Uhr. Ausdrücklich ist jedermann dann zu einem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Berghotel Sammüller herzlich eingeladen, natürlich auch alle Nicht-Josefs. Den früheren Feiertag begingen ja auch alle Bayern!

 

Als besondere Attraktion lädt Wirt und Hotelier Josef Sammüller alle Teilnehmer, die Josef aber auch Josefine oder Josefa heißen, zu einer kostenlosen Brotzeit ein.