Gelungener Auftakt der Veranstaltungsreihe für Alleinerziehende

Foto: Andrea Hollweck
Foto: Andrea Hollweck

Gelungener Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe für Alleinerziehende! Komplett ausgebucht war die erste Veranstaltung für Alleinerziehende, die das Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt in Kooperation mit der Schwangerschaftsberatungsstelle und der Gleichstellungsstelle im Landratsamt organisiert.

Der Vortrag mit dem Titel „Alleinerziehend – konfliktfreie Umsetzung im Alltag“ sollte einen lösungsorientierten Umgang mit dem anderen Elternteil zum Wohle der Kinder und aller Beteiligten aufzeigen. Die Familientherapeutin Andrea Hollweck ging zunächst auf die verschiedenen Lebenssituationen der Alleinerziehenden ein und betrachtete die unterschiedlichen Wertvorstellungen die beide Partner mitbringen. Mit Methoden der Familienaufstellung zeigte sie auf, welche Verbindungen zwischen Mutter, Vater und Kindern bestehen und wie diese sich im Laufe der Trennung verändern. Anschließend entwickelte sich ein reger Erfahrungsaustausch. Individuelle Fragen wurden beantwortet und positive Denkanstöße und vielfältige Anregungen für einen konfliktfreieren Umgang mit dem Kindsvater gegeben.

 

Alle Teilnehmerinnen waren sich einig: „Das war eine sehr gelungene Veranstaltung!“ Die Kinder wurden währenddessen vom Verein Storchennest e.V. betreut. Als nächste Veranstaltung findet ein Kreativworkshop für Alleinerziehende statt. Termin: Samstag, 24.02.2018 von 9:00 – 16:00 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt - Anmeldungen bis 16.02.2018 unter: www.familien-neumarkt.de Bei Bedarf wird eine Kinderbetreuung angeboten. Weitere Informationen bei der Servicestelle Bündnis für Familie Tel: 09181/255260