Fit für die Leitung von Eltern-Kind-Gruppen! Schulungsreihe von KEB-Diözesanbildungswerk und KDFB erfolgreich beendet

Begeistert äußerten sich die Teilnehmerinnen auch heuer wieder über die äußert informative praxisorientierte Eltern-Kind-Grundlagenschulung. Alle Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen schlossen die dreitägige Ausbildung erfolgreich ab (Quelle: KDFB Anita Gaffro)
Begeistert äußerten sich die Teilnehmerinnen auch heuer wieder über die äußert informative praxisorientierte Eltern-Kind-Grundlagenschulung. Alle Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen schlossen die dreitägige Ausbildung erfolgreich ab (Quelle: KDFB Anita Gaffro)

Grundlegende Informationen und umfassende Gestaltungsanregungen rund um die Eltern-Kind-Gruppenarbeit bot eine dreitägige Leiterinnenschulung, die das KEB-Diözesanbildungswerk gemeinsam mit dem KDFB-Diözesanverband Eichstätt heuer wieder im Bistumshaus Schloss Hirschberg veranstaltet hatte. Durch die fachspezifische praxisorientierte Ausbildung qualifizierten sich 11 Frauen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Eltern-Kind-Gruppenleiterin. Zum Abschluss der Ausbildungsreihe überreichten Dr. Ludwig Brandl vom Diözesanbildungswerk und Heidi Maier, vom KDFB-Diözesanverband, den Teilnehmerinnen ihre Zertifikate und eine Rose als Zeichen der Anerkennung.

„Es waren drei absolut bereichernde Schulungstage mit einer tollen Atmosphäre und vielfältigen Anregungen und Gestaltungsideen“, resümierten die Teilnehmerinnen abschließend übereinstimmend. Mit großem Engagement und methodischem Ideenreichtum gelang es dem erfahrenem Referentinnenteam mit Petra Schleicher aus Gaimersheim und Anita Gaffron aus Arberg den Teilnehmerinnen grundlegendes theoretisches und praktisches Wissen zur Eltern-Kind-Gruppenleitung zu vermitteln. Hierbei ging es um Themen, wie Leitungskompetenz, Gruppenprozesse, sowie Zielsetzungen und Organisation der Eltern-Kind-Gruppe. Aber auch eine intensive Auseinandersetzung zum Thema Konflikte sowie entwicklungspsychologische Grundlagen für Kinder von 0 – 3 Jahren gehörten zum Ausbildungsangebot. So erhielten die Teilnehmerinnen Einblick, wie kindliche Entwicklungsprozesse unterstützt werden können. Hierfür wurden vielfältige inhaltliche Anregungen aus den Bereichen Spiel, Bewegung, Sprache, Musik und Kreativität praktisch vorgeführt, mit viel Spaß gemeinsam ausprobiert und im gegenseitigen Austausch vertieft. Einen Ausblick auf weitere persönliche und fachliche Unterstützung der ausgebildeten Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen gab Heidi Maier, Fachreferentin für die Eltern-Kind-Gruppenarbeit im KDFB Diözesanverband Eichstätt.

 

Mit großem Dank wurden zum Ende der Ausbildungsreihe die beiden Schulungsreferentinnen Petra Schleicher und Anita Gaffron aus ihrer Tätigkeit verabschiedet. Die beiden Frauenbundfrauen begeisterten seit Herbst 2011 im Rahmen der jährlichen Schulungen insgesamt über 140 Frauen mit ihrem umfassenden fachlichen und praktischen Know-How.

 

Im Herbst 2018 findet die nächste Grundlagenschulung für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen im Bistum Eichstätt statt. Eine Anmeldung hierzu ist bereits jetzt schon möglich beim KEB-Bildungswerk, Fachbereich Ehe- und Familienpastoral unter Telefon 08421/50-611 bzw. per Mail: familie@bistum-eichstaett.de. Nähere Informationen zu weiterführenden praxisorientierten Fortbildungsangeboten und umfassender Unterstützung der Eltern-Kind-Gruppenarbeit durch den Frauenbund im Bistum Eichstätt sind erhältlich in der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. 08421/50-671 bzw. hmaier@frauenbund-eichstaett.de sowie auf der Homepage unter: www.frauenbund-eichstaett.de.