Neue erfolgreiche Absolventen in der Sanitätsgrundausbildung

Erneut wurde vom Bayerischen Roten Kreuz im Kreisverband Neumarkt eine Sanitätsgrundausbildung durchgeführt. Unter der Ausbildungsleitung von Birgit Ketzler, Ulrike Walter, Franz Frei, Thomas Meier, Roland Kuß, Laura Meier, Christian Käufl, Christian Kuffer und Oliver Finsterer absolvierten Mitglieder verschiedener Jugendrotkreuze, Bereitschaften und Wasserwachten ihre Grundausbildung.

Melanie Kuffer, Timo Fuchs und Franziska Schardt haben bei der Sanitätsgrundausbildung hospitiert und möchten demnächst auch als Ausbilder tätig werden. Die Rolle der Verletzten übernahmen Markus Enzelberger und Wiebke Heyn um realistische Übungen durchführen zu können. Für das leibliche Wohl wurde durch Udo und Sabrina Strosik bestens gesorgt.

 

An fünf Wochenenden in den Monaten September und Oktober wurden im Otto-Himmler Rot-Kreuz Haus in Berching den Schülern unter anderem theoretisches Wissen in der Physiologie, der Anatomie, sowie der Diagnostik vermittelt. Im praktischen Teil wurde besonderer Wert auf die Umsetzung der Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen durch Frühdefibrillation sowie die Rettung, Versorgung und den Transport von Verletzten gelegt. Diese Lerninhalte wurden dann in mehreren Prüfungsteilen abgefragt.

 

An der Sanitätsgrundausbildung nahmen 21 Mitglieder teil. Nun können sie sich den verschiedenen Einsatzeinheiten, wie zum Beispiel dem Sanitätsdienst, stellen oder das erworbene Wissen als Grundstock für weitere Fortbildungsmaßnahmen verwenden. Jedes Jahr werden zwei Grundkurse angeboten, welche von den Rot-Kreuz Mitgliedern sehr gut besucht werden und sogar teilweise ausgebucht sind. Gerne nehmen wir aber auch noch weitere Helfer in unsere Gemeinschaften auf, die jederzeit herzlich willkommen sind.