OB Janik mit Erlanger Referentenriege zu Besuch in Berg

Die gesamte Stadtspitze von Erlangen mit den Referentinnen und Referenten, Oberbürgermeister Dr. Florian Janik (SPD), Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß (FDP) und den Vorständen der Tochterunternehmen der Stadt Erlangen weilten am Freitag zu einem Ausflug im Landkreis Neumarkt. Nach einer Führung durch die Stadt Neumarkt kamen die Vertreter der Hugenotten-Stadt nach Berg, wo sie Bürgermeister Helmut Himmler am Ludwigskanal „besonders herzlich in der Oberpfalz“ begrüßte.

Stellvertretender Landrat Himmler informierte seinen SPD-Kollegen Dr. Janik und die Erlanger Gäste über die „fulminante wirtschaftliche Entwicklung“ des ehedem finanzschwachen 130.000-Einwohner-Landkreises Neumarkt in den letzten Jahrzehnten bis hin zu einer aktuellen Arbeitslosenquote von 1.7 Prozent. Insbesondere seine Gemeinde Berg profitiere sehr von der Nähe zum Großraum Nürnberg-Erlangen-Fürth. Der anhaltende Zuzug in die Gemeinde Berg sei schon immer wesentlich aus der fränkischen Nachbarschaft geprägt gewesen und das habe der gesamten Gemeinde gut getan. Zahlreiche Berger Arbeitnehmer haben ihren Arbeitsplatz auch in der fränkischen Nachbarschaft. Der Berger Rathauschef zeigte und erläuterte den Erlanger Kommunalpolitikern an der Station „Die Erde ist keine vollkommene Kugel“ das Projekt „Kunst am Kanal“ bzw. den Skulpturenpark. Man habe an besonderen Stellen des Ludwig-Donau-Main-Kanals „Orte des Innehaltens und Staunens mit zeitgenössischer Kunst“ geschaffen. Der Ludwigskanal zwischen Main und Donau bzw. Bamberg und Kehlheim wurde unter Regie von König Ludwig I. erbaut und verbindet seit 1846 Franken und die Oberpfalz.

 

Im Klosterdorf Gnadenberg erwartete Dr. Sandra Frauenknecht die kunst- und kulturinteressierten Mittelfranken zu einer Führung durch die historische Klosterruine des ehemaligen Birgitten-Ordens. Im jüngst restaurierten ehemalige Konvent-Gebäude erläutere Dr. Frauenknecht die Geschichte des Klosters, die Baugeschichte sowie die heutige Funktion als Museum. Den Abend verbrachten der OB und seine Kolleginnen und Kollegen des Stadt Erlangen im Gasthaus „Zum Kloster“.