Erschließung des Baugebietes am Bernfurter Weiher/Bernfurter Mühle

Foto: Franz Janka
Foto: Franz Janka

Die Stadt führt gerade Arbeiten zur Erschließung des Baugebietes am Bernfurter Weiher/Bernfurter Mühle aus. Die Stichstraße am Bernfurter Weiher war bisher ein 70 Meter langer Schotterweg. Diese Straße wird nun einen 18 Meter breiten Wendeplatz erhalten. Außerdem wird die Straßenbreite auf 6 Meter erhöht und ein Gehweg mit angebracht.

Die Fahrbahn selber erhält eine Asphaltbefestigung, der Gehweg wird mit Betonplatten erstellt. Die Stichstraße Bernfurter Mühle ist bisher ebenfalls lediglich als Schotterweg auf 160 Metern vorhanden. Auch diese Straße wird nun einen 18 Meter großen Wendeplatz erhalten. Die Straße wird wie auch im Bereich am Bernfurter Weiher mit 6 Meter Breite ausgeführt und asphaltiert werden. Der Ausbau des Gehweges ist mit Betonplatten geplant. Insgesamt wird diese Erschließungsmaßnahme rund 240.000 Euro kosten.

 

Bis Ende des Jahres soll die Erschließung abgeschlossen sein. Dann folgen im nächsten Jahr die Arbeiten für den Umbau der Kreuzung im Bereich Altdorfer Straße/Dr.-Kurz-Straße/Eichendorfstraße. Zuvor wird dabei in diesem Bereich ein Stauraumkanal eingebaut. Anschließend folgen die Straßenbauarbeiten, mit denen dieser Unfallschwerpunkt entschärft werden soll. Dazu wird eine Ampellösung eingerichtet. Im Rahmen der Arbeiten werden dann aber nicht nur die Ampeleinrichtungen erstellt, sondern auch die notwendigen Linksabbiegespuren angelegt, die Führung der begleitenden Radwege neu erstellt und eine komplette Umgestaltung der Kreuzung vorgenommen.