Gemeinde Berg unterstützt Feuerwehren in der Partnergemeinde Walce

Im August hat die Gemeinde Berg für die Feuerwehr Loderbach ein neues

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF mit kompletter Beladung angeschafft und

inzwischen wurde das Fahrzeug gesegnet und in Betrieb genommen.

Derzeit läuft die Ausschreibung eines TSF für Stöckelsberg mit dem Ziel der

Beschaffung im kommenden Jahr 2018 und 2019 wird die FFW Oberölsbach ebenfalls ein neues, zeitgemäßes Einsatzfahrzeug erhalten.

Die Gemeinde Berg wird nach Angaben von Bürgermeister Helmut Himmler für diese drei Investitionen in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Gemeindegebiet gut 300 000 Euro ausgeben und dabei rund 75 000 Euro Zuschuss vom Freistaat Bayern erhalten.

Das in Loderbach ausgemusterte TSF mitsamt der Beladung wurde am letzten Wochenende im

Rahmen des Besuchs beim Erntedankfest im Gemeindeteil Zabierzow der

Partnergemeinde Walce in die Partnerkommune überführt und am Rathaus von Walce an Bürgermeister Bernhard Kubata und Vertretern der FFW Brozec übergeben. Bürgermeister Kubata hatte bei seinem Besuch zum 20jährigen Partnerschaftsjubiläum im Mai diesen Jahres das Fahrzeug der FFW Loderbach besichtigt und sofort zugesagt, das TSF für den Bestand seiner Feuerwehren zu übernehmen.

Der Berger Bürgermeister Helmut Himmler und Kommandant Thomas Feihl wünschten bei der Schlüsselübergabe des Fahrzeugs an Bürgermeister Kubata und die FFW Brozec allseits gute Fahrt und dass das TSF in Broschütz – so der deutsche Ortsname – noch gute Dienste bei den Einsätzen tun möge. An Bürgermeister Helmut Himmler und den Gemeinderat der Gemeinde Berg richtete Bernhard Kubata Worte des Danken für die Schenkung des Fahrzeugs, nachdem in den vergangenen Jahren bereits mehrere Fahrzeuge aus Berg nach Walce überführt wurden und dort im Einsatz sind.

Musikalisch begleitet wurde die kleine Übergabefeier am Rathaus der Gemeinde Walce von der Jugendmusikgruppe der Feuerwehr Loderbach.