Fackelwanderung mit Sternbildführung

Foto: Manfred Streit, Sternwarte Neumarkt
Foto: Manfred Streit, Sternwarte Neumarkt

Am Freitag den 21.07. um 22:00 Uhr wird es die beliebte Fackelwandung um Benedikt Schnuchel und Peter Frank auf der Fritz-Weithas Sternwarte Neumarkt geben.

 

Treffpunkt ist auf dem Parkplatz der Sternwarte Neumarkt. Dort werden die Fackeln verteilt. Im Anschluss gehen geht es auf das Plateau des Höhenbergs (ca. 500 Meter), wo man die Lichtverschmutzung erkennen kann. Die Fackeln werden anschließend in ein Feld gesteckt und in „sicherer“ Entfernung können die Teilnehmer dann die Sternbilder erkennen lernen, die Milchstraße erkunden und den Polarstern entdecken. Ebenfalls kann man den Jupiter und Saturn in den Tierkreiszeichen beobachten können.

Nach der Fackelwanderung besteht die Möglichkeit, die Teleskope auf der Sternwarte zu nutzen, um dort noch weitere Details zu sehen.

 

Um Anmeldung bis zum 19.07.2017 unter der E-Mailadresse

schnuchel.vorstand@sternwarte-neumarkt.de wird gebeten. Unkostenbeitrag (einschließlich Fackeln):
6 € / 4 € für Kinder. Ferienpässe gelten nicht!

 

Kurzfristige Programmänderung/Absage infolge ungeeigneter Wetterbedingungen
(Bewölkung, Regen, Gewitter- oder Waldbrandgefahr) möglich!

 

Bitte informieren Sie sich unter
https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=21-07-2017 über den aktuellen Stand bzw. über eventuelle Änderungen.