Café der Welt aus dem Bürgerhaus in Bamberg

Foto: Helga Göllner / Stadt Neumarkt
Foto: Helga Göllner / Stadt Neumarkt

Der diesjährige Ausflug vom Café der Welt führte nach Bamberg. In der historischen Altstadt konnten die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Dom, das Alte Rathaus, den „Gabelmannbrunnen“, den Grünen Markt und natürlich entlang der Regnitz „Klein-Venedig“ bei herrlichstem Wetter besichtigen. „Es war schon immer mein Wunsch gewesen, die jahrhundertealten Gebäude in Bamberg zu besichtigen“, so eine Teilnehmerin und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Projektleiterinnen Helga Göllner und Gundel Deininger.

Eine Mittagspause in einem historischen Lokal in der Innenstadt trug zum leiblichen Wohl bei. Ein gelungener Abschluss war ein Rundgang durch das Gärtner & Häckermuseum aus dem 16.Jahrhundert in der europaweit allein hier erhaltenen Gärnterstadt, welche auch zum UNESCO-Welterbe gehört. Auf der Zugfahrt am Abend zurück nach Neumarkt freuten sich alle über einen wunderbar gelungenen Tag.