Einander kennen lernen - Woche der Begegnung in Woffenbach

Die Theo-Betz-Wohnstätte (TBW) wird heuer 20 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums findet eine Woche der Begegnung statt. Am 12. Mai um 17 Uhr kommen Vertreter der evangelischen Jugend mit Bewohnern der Theo-Betz-Wohnstätte der Lebenshilfe zusammen. Die Wohnstätte ist für Menschen mit psychischen Behinderungen da.

Sieben junge Leute zwischen 15 und 20 Jahren besuchen an diesem Tag in Begleitung von Diakon Hamacher die Wohnstätte. Deren Beirat führt durch das Haus, Bewohner erzählen von ihrem Alltag. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer.

 

Ein Gegenbesuch in den neuen Räumlichkeiten der evangelischen Kirche mit gemeinsamem Eisessen ist am 19. Mai um 16 Uhr geplant.

 

Die Theo-Betz-Wohnstätte, die zur Lebenshilfe Neumarkt gehört, hat derzeit 27 Bewohner. Diese arbeiten tagsüber entweder in den JURA-Werkstätten oder an einem Außenarbeitsplatz. In der TBW bekommen die Bewohner die Unterstützung, die sie benötigen, um so selbstständig wie möglich leben zu können. 13 Betreuer und der Fachdienst helfen dabei. Ludwig Kotzbauer, Bereichsleiter Wohnen bei der Lebenshilfe, versteht sich als Anwalt der Bewohner. Seine Tür steht allen jederzeit offen. In den vergangenen 20 Jahren ist die TBW ein fester Bestandteil der Ortsgemeinschaft in Woffenbach geworden.

Ein großes Fest zum Jubiläum

Unter dem Motto „Begegnungen“ feiern Theo-Betz-Wohnstätte und Evangelische Kirchengemeinde in Woffenbach gemeinsam Jubiläen: 20 Jahre TBW und 50 Jahre evangelische Schlosskapelle. Auftakt ist am 4. Juni um 13.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend wird rund um den Schlosspark mit Musik, gutem Essen und vielen Angeboten gefeiert. Die TBW wird u.a. ein Dunkelcafé und Actionpainting anbieten. Zudem stellt sich die Wohnstätte mit einem Tag der offenen Tür vor.

 

Nähere Informationen unter www.lebenshilfe-neumarkt.de