Kommt mit mir auf eine wahre Reise - Ein Abend mit Texten und Chansons von Georg Kreisler

Fotos: Hoftheater Bergkirchen / Neue Werkbühne München
Fotos: Hoftheater Bergkirchen / Neue Werkbühne München

Georg Kreisler, einer der bekanntesten Wiener Grantlhuber, mal böse voller Satire, dann wieder witzig und frivol, hat mit musikalischem und literarischem Temperament eine riesige Zahl von Chansons hinterlassen, die seit 2014 in einer Edition des Schott-Verlags, Mainz, erscheint. Herausgegeben und in Noten gesetzt hat sie Thomas A. Schneider, ein früheres Mitglied der Neuen Werkbühne München, die mit ihrem Kreisler-Programm in der Buchhandlung Müller gastiert. Von seiner Fleißarbeit, aus unzähligen Tonaufnahmen, Manuskripten, Notizen und anderen Quellen das vorher noch nie veröffentlichte Material aufzubereiten, profitiert der Abend mit Texten und Chansons von Georg Kreisler: „Kommt mit mir auf eine wahre Reise voller Traum und ohne Kommentar!“ heißt es in seinem „Lied von der Wirklichkeit“. Auf diese heiter-ironische Reise durch die Welt und das Leben macht sich das Solisten-Ensemble des Hoftheaters und freut sich auf vergnügte Mitreisende.

Zwischen den Chansons streut Herbert Müller Texte aus den unterschiedlichsten Büchern Georg Kreislers ein: biographische Notizen, Gedichte, kleine Geschichten über seine Heimatstadt Wien und seine Sicht auf die Welt. Mit von der Partie sind der junge Tenor Tobias Zeitz und die ebenso junge Sängerin und Schauspielerin Helena Schneider. Am Klavier begleitet sie der Pianist Robert Scheingraber, im Hauptberuf Kirchenmusik-direktor in München und daneben musikal-ischer Leiter im Hoftheater Bergkirchen, der Spielstätte der Neuen Werkbühne.


Dienstag, den 16.05.2017, 19.30 Uhr - Buchhandlung Müller, Klostergasse 17, Neumarkt

Karten sind sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse erhältlich.