FFW Sindlbach – großartig!!!

Die Klagen über mangelnden Nachwuchs bei Vereinen – und auch bei den Feuerwehren – sind hinlänglich bekannt. Die FFW Sindlbach zeigt eindrucksvoll, dass es auch anders geht und der Ablauf der Generationen bestens funktioniert.

 

Einen wichtigen Beitrag zu dieser Entwicklung leistet auch der  betreute Jugendtreff im Ort, der seit vielen Jahren gut genutzt wird. Dort werden Kinder und Jugendliche auch auf öffentliches Engagement vorbereitet.

 

Am Samstagabend legten zwei Gruppen erfolgreiche Leistungsprüfungen ab und der Nachwuchs der Jugendfeuerwehr war interessierter Beobachter der Szene am Feuerwehrhaus an der Ringstraße.

 

Bürgermeister Helmut Himmler dankte den Einsatzkräften für ihre Bereitschaft, zuverlässigen Feuerwehrdienst zu leisten und damit staatsbürgerliche Pflichten zu übernehmen. Feuerwehrler hätten – so das Gemeindeoberhaupt – ein gut ausgeprägtes Bewusstsein von einem funktionierenden Gemeinwesen. „Neben den Rechten, die wir selbstverständlich gerne in Anspruch nehmen, haben wir aber auch Pflichten im Dorf, in der Gemeinde und im Staat wahrzunehmen“, meinte er. Diese einfachen Zusammenhänge seien zum Teil verloren gegangen und müssten demzufolge wieder mehr thematisiert werden.

 

Abschließend rief Himmler der Mannschaft um Kommandant Christian Fügl ein markiges „Weiter so!“ zu.