Bilderausstellung „Brücken bauen“ im Bürgerhaus

Foto: Herbert Meier
Foto: Herbert Meier

In verschiedenen Sprachen haben die Schüler der Übergangsklasse von Alois Dorner die Gäste zu der Vernissage „Brücken bauen“ im Bürgerhaus begrüßt. Magdalena Gimpl, Projektorganisatorin Integration, hatte zu dieser kleinen Ausstellungseröffnung geladen.

Gezeigt werden schwarz-weiß Kunstwerke der jungen Menschen aus ihrer Heimat. Bei den Bildern handelt es sich um Radierungen, die im Tiefdruck-Verfahren im Rahmen eines Kunstprojekts mit der Kunstlehrerin Melanie Köhler entstanden sind. Die fertigen Bilder sind digitalisiert und auf einen Kalender gedruckt worden. Im Anschluss wurde der Kalender verkauft und der Erlös floss über die Hilfsorganisation Misereor nach Aleppo.

 

So konnte eine imaginäre Brücke zwischen den hier lebenden jungen Flüchtlingen und denjenigen, die in der Heimat dringend Hilfe benötigen, entstehen. Die Originale aus dem Kalender, die die Schönheit der Heimatländer zeigen, sind nun bis zum Sommer im Verwaltungsbereich im Bürgerhaus zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen.