Kreative Spielwiesen

Dreiteiliges Seminar im Haus am Habsberg: Gartenplanung für Einsteiger und Fortgeschrittenen

 

Gezirkelte Beete, üppiger Bauerngarten oder asiatische Formensprache - davon, wie ein Garten auszusehen hat, haben wir ganz unterschiedliche Vorstellungen. In ihrem dreiteiligen Seminar unterstützt Kreisfachberaterin Susanne Flach-Wittmann, Dipl. Ing. (FH) Landespflege, Newcomer und Fortgeschrittene bei der Realisierung ihres Traumgartens.

 

Ein Einführungsvortrag stellt unter dem Motto „Zeige mir Deinen Garten und ich sage Dir, wer Du bist“ den Garten als Spielwiese individueller Kreativität vor. Thematisiert werden verschiedene Gartenstile und grundsätzliche Gestaltungsregeln. Die Teilnehmer erhalten das nötige Rüstzeug, um Ideen und Wünsche als groben Vorentwurf daheim zu Papier zu bringen! Der Einführungsvortrag findet statt am Donnerstag, 09. März von 19.00 bis 21.30 Uhr im HAUS AM HABSBERG, dem Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.

 

Im zweiten Teil des Seminars dreht sich alles um Gartenplanung für Einsteiger. Wie kann ich meine eigenen Ideen und Wünsche planerisch festhalten? Wie entwickle ich ein praktikables Konzept für die Verwirklichung? Jeder einzelne Gartenplan wird in kleinen Gruppen individuell besprochen und weiterentwickelt! Der zweite Seminarteil findet statt am Samstag, 08.04.2017. Die einzelnen Pläne werden jeweils von 10.00 - 12.00 Uhr, 12.30 - 14.30 Uhr oder 15.00 - 17.00 Uhr besprochen.

 

Der dritte Teil fokussiert unter dem Motto „Wilder Urwald, sterile Steinwüste oder geordnete Blumenpracht?“ die Bepflanzung Ihres Traumgartens. Welche Pflanzen passen nicht nur zu meiner Gartenidee, sondern auch zu meinen Pflegevorstellungen? Am Freitag, 12.05.2017, ab 15.00 Uhr findet im Gasthaus Ehrnsberger-Warda in Loderbach der letzte Seminarteil statt.

 

Anmeldung bei der Geschäftsstelle des HAUSES AM HABSBERG,

Telefon: (09181) 470311

 

Kosten: 45 € für die gesamte Seminarreihe, 30 € für (Ehe-)Partner (Preis ohne Seminarunterlagen).