„100 Jahre Patrona Bavariae“: Jugend- und Ministrantenwallfahrt nach München

Eichstätt. (pde) – „Maria #VollDieGnade“: Unter diesem Schlagwort lädt das Bischöfliche Jugendamt Eichstätt Jugendliche und Ministranten zu einer Wallfahrt nach München ein. Ziel ist die Jubiläumsfeier „100 Jahre Patrona Bavariae“, die am Freitag und Samstag, 12. und 13. Mai, in der bayerischen Landeshauptstadt begangen wird.

Auf dem Programm steht am Freitag eine Jugendnacht in München mit Kreativ-Workshops, Theater, Kunst, Musik und Gebet. Nach der Übernachtung in einer Turnhalle in München können die jungen Pilger am Samstag von 10 bis 15 Uhr am Jugendprogramm im Pfadfinderlager am Odeonsplatz teilnehmen. Anschließend laufen sie bei einer Prozession vom Isartorplatz zum Marienplatz mit, Ministrantinnen und Ministranten sind eingeladen, dabei ihre Gewänder zu tragen. Höhepunkt ist die Eucharistiefeier und Marienweihe um 16 Uhr auf dem Marienplatz.

 

Begleitet wird die Wallfahrt von Diözesanjugendpfarrer Christoph Witczak und den beiden Referentinnen Sarah Hairbucher und Rowena Roppelt. Die Abfahrt ist am Freitag, 12. Mai, um 17 Uhr auf dem Volksfestplatz in Eichstätt. Die Rückfahrt erfolgt am Samstag, 13. Mai, um 19 Uhr nach dem Gottesdienst in München.

 

Informationen zum Ablauf der beiden Tage gibt es unter www.maria-volldiegnade.de, auf Twitter, Facebook und Instagramm unter dem Hashtag #VollDieGnade. Ein Flyer mit Anmeldekarte geht in den nächsten Tagen an die Pfarreien im Bistum Eichstätt. Anmeldung beim Bischöflichen Jugendamt Eichstätt, Tel.: (08421) 50-631, E-Mail: jugendamt@bistum-eichstaett.de oder online unter www.bistum-eichstaett.de/patrona-bavariae.