Brückenarbeiten an der Talbrücke Krondorf und der Talbrücke Pilsach

Die Autobahndirektion Nordbayern muss im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme im Februar und März 2017 Verschleißteile an der Talbrücke Krondorf und der Talbrücke Pilsach austauschen.

Um die Arbeiten durchzuführen, sind nachfolgende Verkehrsführungen erforderlich:

1. Talbrücke Krondorf zwischen der Tank- und Rastanlage Jura und der Anschlussstelle Velburg:

 

- Richtungsfahrbahn Nürnberg:

Die Fahrbahn wird gesperrt. Der Verkehr wird jeweils einspurig mit einer 2+0-Verkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Regensburg geführt.

 

Bauzeit: Montag, 06. Februar 2017 bis Samstag, 11. Februar 2017

 

- Richtungsfahrbahn Regensburg:

Die rechte Fahrspur wird gesperrt, der Verkehr wird in Tagesbaustellen 1-spurig über die linke Fahrspur geführt.

 

Bauzeit: Montag, 13. Februar bis Mittwoch, 15. Februar

Die Richtungsfahrbahn Nürnberg ist von diesen Bauarbeiten nicht betroffen.

 

2. Talbrücke Pilsach zwischen der Anschlussstelle Neumarkt und der Anschlussstelle Neumarkt–Ost:

 

-Richtungsfahrbahn Regensburg:

Die Fahrbahn wird gesperrt. Der Verkehr wird jeweils zweispurig mit einer 0+4s-Verkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Nürnberg geführt.

 

Bauzeit: Montag, 06. März 2017 bis Samstag, 18. März 2017

 

-Richtungsfahrbahn Nürnberg:

Die Fahrbahn wird gesperrt. Der Verkehr wird jeweils zweispurig mit einer 4s+0-Verkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Regensburg geführt.

Bauzeit: Montag, 20. März 2017 bis Samstag, 01. April 2017

Der Rückbau der Verkehrsführung beginnt am Montag, den 03. April 2017.

Ab Mittwoch, den 05. April 2017 kann der Verkehr wieder ungehindert fließen.

Für beide Talbrücken ist in den nächsten Jahren ein Ersatzneubau vorgesehen, da die Brücken am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind. Im Rahmen von Routinekontrollen der Autobahnmeisterei Neumarkt im Winter 2016 wurde festgestellt, dass die sogenannten Übergangskonstruktionen der beiden Talbrücken erhebliche Schäden aufweisen. Bei Übergangskonstruktionen handelt es sich um bewegliche Stahlelemente am Beginn und am Ende von Großbrücken. Sie sorgen dafür, dass die

Temperaturausdehnung der Brücke im Jahresgang nicht zu einem Spalt in der Fahrbahn führen.

Um die Verkehrssicherheit bis zum Ersatzneubau sicherzustellen, muss nun ein Großteil dieser Stahlelemente ausgetauscht werden.

 

Auf Grund der begrenzten Lebenszeit der beiden Talbrücken wurde vom ursprünglichen, umfangreicheren Sanierungskonzept abgewichen, das vorgesehen hatte, dass alle Übergangskonstruktionen komplett ausgetauscht werden. Zwischenzeitlich konnte für beide Talbrücken eine deutlich wirtschaftlichere Lösung gefunden werden, die beinhaltet, dass nur die schadhaften Konstruktionen ersetzt werden. Um die Länge der Baustellenzeit möglichst kurz zu halten und die Beeinträchtigungen für den Verkehr zu minimieren, wird auf den Baustellen Tagund

Nachtarbeit geleistet. Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Autobahndirektion

Nordbayern alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um erhöhte Vorsicht im Bereich der Arbeitsstelle.

 

Für weitergehende Informationen zum Thema „Gehölzpflege an Straßen“

steht unter http://www.abdsb.bayern.de/aktuelles/ eine Informationsbroschüre

zum Download bereit.