Blaulichtnachmittag der Jugendfeuerwehr Neumarkt und des THW Neumarkt

Am Samstag, den 15.10.2016, fand in der Feuerwache Neumarkt von 14 bis 18 Uhr ein gemeinsamer Blaulichtnachmittag der Jugendfeuerwehr Neumarkt und des THW Neumarkt statt. 45 Mädchen und Jungen verbrachten dabei abwechslungsreiche und interessante Stunden.

Sie waren beim diesjährigen Kinderbürgerfest die Glücklichen gewesen, die den dortig gemeinsam von der Jugendfeuerwehr und dem THW Neumarkt organisierten Mitmachparcours absolviert hatten und aus allen Teilnehmern dieses Parcours ausgelost und zum Blaulichtnachmittag eingeladen worden waren. Die Jugendlichen konnten sich nun beim Blaulichttag an vier Stationen über Aufgaben und Tätigkeiten von Feuerwehr und THW informieren. Geschicklichkeit war bei der Bedienung des Radladers und beim Anheben eines Fahrzeugs mit den Hebekissen gefordert. Etwas Mut brauchten die Mädchen und Jungen beim Löschen eines Feuers und für die Drehleiterfahrt auf 30 Meter Höhe. Daneben konnten sie sämtliche Fahrzeuge und Gerätschaften aus nächster Nähe betrachten und kennen lernen. Die Kinder verbrachten einen beeindruckenden Nachmittag und konnten hoffentlich für das Ehrenamt begeistert werden. Nachwuchs ist immer herzlich willkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0