VHS Integrationskurs im Rathaus begrüßt

Erneut konnte der Integrationsbeauftragte Stadtrat Rainer Hortolani zusammen mit Hauptamtsleiter Thomas Thumann rund 20 Teilnehmer des Integrationskurses der VHS im Rathaus begrüßen. Immer wieder besuchen solche Kurse das Rathaus im Rahmen der Orientierungsstunden, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Stadtverwaltung, ihre Einrichtungen und Leistungen sowie über einige Aspekte der Neumarkter Geschichte informiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorgestellt werden dabei auch, wie die Stadtverwaltung als Organisation aufgebaut ist, welche Ämter es dort gibt und für was diese jeweils zuständig sind. Den Besuchern wurden aber auch die Zusammensetzung und die Aufgaben des Stadtrates sowie die Arbeitsfelder der Ausschüsse und Senate des Stadtrates erläutert. Neben dem Rathaus und den einzelnen Verwaltungsgebäuden besichtigten die Teilnehmer die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt in der St-Florian-Straße. Höhepunkt war dabei die ausfahrbare Drehleiter der FFW, mit der einige der Teilnehmer des Integrationskurses in die Höhe gehievt wurden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0