|  Impressum |  AGB |  RSS-Feed
Dienstag, 9. Februar 2016 15:38 Neumarkt

“Literatur auf dem Kanapee” in der Buchhandlung Müller in der Klostergasse

Herr Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen - Drei witzige Dramolette - szenisch gelesen

NEUMARKT: Thomas Bernhard, einer der bedeutendsten Schriftsteller unserer Tage machte sich einen Spaß mit dem Theater: er schrieb drei kleine Komödien über seinen Freund, den ebenso bedeutenden Theaterdirektor Claus Peymann. Bernhards Lust am Pawlatschen- und Brettl-Theater kennzeichnen die drei Dramolette „Claus Peymann verläßt Bochum und geht als Burgtheaterdirektor nach Wien“, „Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen“ und „Claus Peymann und Hermann Beil auf der Sulzwiese“.

 

1 0 0

Thomas Bernhard widmete diese Dramolette realen Figuren und schuf gleichzeitig durch die komödiantische wie groteske Zuspitzung geradezu typische Prachtexemplare des allgemeinen und besonderen Theaterwahnsinns.

 

Der Theaterberserker Peymann packt zusammen mit seiner Sekretärin in Bochum die Schauspieler-Puppen für seine Umsiedlung nach Wien ein, trifft auf der Wiener Kärntner Straße den Dichter Bernhard und speist mit ihm Fritattensuppe, zuletzt sitzt er bei einer Schnitzelsemmel mit seinem ewig „natürlich“ sagenden Dramaturgen auf der Sulzwiese am Kahlenberg und philosophiert über Shakespeare. Ein Theater-Furioso. Waren das Zeiten, als es noch große Direktoren gab, über die große Dichter kleine Stücke schrieben!

 

Mitwirkende:  Ulrike Beckers, Jürgen Füser, Herbert Müller, Ansgar Wilk

 

Donnerstag, den 25. Februar 2016, 19.30 Uhr, Buchhandlung Müller, Klostergasse 17, Neumarkt

Karten sind sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse erhältlich.

 

Bild zur Nachricht:“Literatur auf dem Kanapee” in der Buchhandlung Müller in der Klostergasse

Spruch des Tages

Begegnest du der Einsamkeit - hab keine Angst!
Sie ist eine kostbare Hilfe, mit sich selbst Freundschaft zu schließen.
Aus Tibet

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das aktuelle Wochenblatt

© 29.06.2016 22:04 Neumarkt TV