|  Impressum |  AGB |  RSS-Feed
Freitag, 29. Januar 2016 09:32 Neumarkt

Neue Broschüre der Direktvermarkter in Berg vorgestellt

BERG: Landrat Willibald Gailler, Direktor Harald Gebhardt und Sabine Pfeiffer vom AELF Neumarkt, Bürgermeister Helmut Himmler, Daniela Wehner von der REGINA GmbH sowie Sigmund Geier aus Bischberg - Vorsitzender der Selbstvermarkter in Bayern - stellten heute beim Bauernmarkt am Sophie-Scholl-Platz in Berg die neue Selbstvermarkter-Bröschüre für den Landkreis Neumarkt vor.

Diese war unter Federführung der REGINA-Regionalentwicklungsgesellschaft und Mitarbeit des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt erarbeitet worden.

Aufgelistet sind darin die Direktvermarkter mit den jeweiligen Angeboten in den Landkreisgemeinden sowie die bestehenden Bauernmärkte in Berg, Dietfurt, Neumarkt, Parsberg, Postbauer-Heng und Pyrbaum.

Landrat Willibald Gailler betonte, dass es neben hochwertigen, regional erzeugten Lebensmitteln auf den Bauernmärkten immer auch um das Momentum des Zusammenkommens und der Kommunikation gehe und das sei ebenfalls von großem Wert.

Bürgermeister Helmut Himmler wies auf das weitere Standbein für landwirtschaftliche Betriebe durch Selbstvermarktung ihrer Erzeugnisse hin und damit zur Sicherung der Betriebe.

Dies sei dringend erforderlich und im öffentlichen Interesse. Landwirtschaft sei unverzichtbar für die Pflege der Kulturlandschaft und damit für den Freizeitwert für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis.

Während es 1999 im Landkreis noch 3.114 Betriebe gab, seien es 2015 noch 2100 gewesen und in der Gemeinde Berg 129.

1 0 0

Bild zur Nachricht:Neue Broschüre der Direktvermarkter in Berg vorgestellt

Spruch des Tages

Begegnest du der Einsamkeit - hab keine Angst!
Sie ist eine kostbare Hilfe, mit sich selbst Freundschaft zu schließen.
Aus Tibet

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das aktuelle Wochenblatt

© 26.06.2016 13:54 Neumarkt TV