|  Impressum |  AGB |  RSS-Feed
Donnerstag, 21. Januar 2016 20:06 Neumarkt

100. Geburtstag Dr. med. Karl Stosiek - Ehrenbürger der Gemeinde Berg

NEUMARKT: Heute konnte Dr. med. Karl Stosiek, der im BRK-Heim in der Friedenstraße in Neumarkt seinen Lebensabend verbringt, bei relativ guter Gesundheit seinen 100. Geburtstag feiern.

Neben MdB Alois Karl kamen am Jubeltag zahlreiche Gratulanten zum Gasthof Almhof in Höhenberg. Von Seiten der Gemeinde Berg überbrachten Bürgermeister Helmut Himmler sowie Abordnungen der Berger Vereine FFW, DJK-SV, SKK/RK und Schützenverein die besten Glückwünsche. Himmler würdigte die langjährige Tätigkeit des Arztes in Berg und wies auf die nach wie hohe Wertschätzung der ganzen Familie Stosiek in der Bevölkerung hin.

Durch Beschluss des Gemeinderates der Gemeinde Berg vom 16.12.2010 wurde Herr Dr. med. Karl Stosiek anlässlich seines 95. Geburtstages am 21. Januar 2011 zum Ehrenbürger der Gemeinde Berg ernannt. Er habe sich durch sein langes und respektables Wirken in Berg diese Auszeichnung redlich erarbeitet und verdient. Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde gemäß der Bayerischen Gemeindeordnung verleihen kann.

Dr. med. Karl Stosiek wurde nach Fertigstellung seiner Doktorarbeit 1942 zum Kriegsdienst bei Wisamo/Russland einberufen. Dort wurde er im Lazarett und in der Seuchenstation eingesetzt. In den Jahren 1944/45 arbeitete Dr. Stosiek als Gruppenarzt in der Festung Breslau und geriet anschließend in russische Gefangenschaft.
Nach verschiedenen Stationen in anderen Gemeinden erhielt der Arzt 1948 seine Praxiszulassung für Sindlbach und zog am 01.05.1948 nach Langenthal. Mit dem Fahrrad und später – als die Umstände besser wurden – mit dem Motorrad war Dr. Stosiek bis nach Stöckelsberg, Traunfeld und Deinschwang unterwegs, um seine Patienten aufzusuchen und angemessen medizinisch zu betreuen.
Im Jahr 1953 erfolgte der Umzug nach Berg, wo Dr. Stosiek rund 30 Jahre wirkte, bevor er in den wohlverdienten Ruhestand trat und am 02.04.1984 nach Neumarkt verzog.
Viele Menschen in der Gemeinde Berg erinnern sich gern an Dr. Stosiek und sprechen mit Respekt über seine Arbeit und seine Person.

 

1 0 0

Bild zur Nachricht:100. Geburtstag Dr. med. Karl Stosiek - Ehrenbürger der Gemeinde Berg

Spruch des Tages

Begegnest du der Einsamkeit - hab keine Angst!
Sie ist eine kostbare Hilfe, mit sich selbst Freundschaft zu schließen.
Aus Tibet

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das aktuelle Wochenblatt

© 25.05.2016 16:56 Neumarkt TV