|  Impressum |  AGB |  RSS-Feed
Dienstag, 7. Oktober 2014 09:00 Neumarkt

Wie lebten die Leute in Neumarkt vor 150 Jahren?

Neumarkt – Wenn wir heute in den Medien von Menschen hören, die in großer Armut und unter erbärmlichen Verhältnissen leben, dann handelt es sich (gottlob) stets um Verhältnisse, die räumlich weit weg sind von unserem Wohlstandsland Deutschland.
Jedoch, auch bei uns gab es Zeiten, in denen Armut und Entbehrungen das Leben der Menschen beherrschten. Interessanterweise bezeichnen wir diese Epochen gerne mit der „Guten alten Zeit“.

Aber, wie sah diese Zeit tatsächlich aus?

2 0 0

Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl vom Historischen Verein Neumarkt konnte zu dieser Thematik viele interessante Entdeckungen machen! In den sog. „Physikatsberichten“ der Oberpfälzer Amtsärzte wurden die Lebensverhältnisse der Menschen bei uns um 1860 beispielhaft und lebendig beschrieben. So gab es in Neumarkt und Umgebung noch keine Eisenbahn, kein Auto, kein Telefon oder dergleichen. Auch die hygienischen Verhältnisse waren haarsträubend.

In einem Vortragsabend, mit vielen alten Fotos illustriert, informiert Bayerl aus diesen Berichten und geht dabei auf folgende Themenbereiche besonders ein:
Wie sah der Alltag der Mensche damals aus?

Wie hat man damals gewohnt? Wie war die typische Kleidung? Wie war die Ernährungsweise? Aus all diesen Informationen und Erkenntnissen drängt sich die Frage auf: Die gute alte Zeit, gab es diese denn überhaupt?

Musikalisch umrahmt wird der Abend mit Musik von der "Singenthaler Tanzlmusi.


Der Abend findet statt am Donnerstag, den 16. Oktober um 19.30 Uhr im Saal des Landratsamtes, Nürnberger Straße 1. Veranstalter ist das Evangelische Bildungswerk, der Eintritt beträgt € 5,--

Bild zur Nachricht:Wie lebten die Leute in Neumarkt vor 150 Jahren?
Kartelrunde um 1890

Spruch des Tages

Begegnest du der Einsamkeit - hab keine Angst!
Sie ist eine kostbare Hilfe, mit sich selbst Freundschaft zu schließen.
Aus Tibet

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das aktuelle Wochenblatt

© 01.06.2016 03:41 Neumarkt TV