Neuer Vorstand für das Klinikum Neumarkt bestellt

v.l.n.r.: Landrat Willibald Gailler, Peter Weymayr, René Klinger, Xaver Frauenknecht - Foto: Michael Gottschalk
v.l.n.r.: Landrat Willibald Gailler, Peter Weymayr, René Klinger, Xaver Frauenknecht - Foto: Michael Gottschalk

René Klinger wird ab 01. Oktober 2020 als Vorstand das Klinikum Neumarkt leiten. Der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens stimmte dem Personalvorschlag der Sozialstiftung Bamberg zu. Der Betreiber des Klinikums Bamberg übernimmt zu diesem Datum im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages die Leitung der Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf und muss hierfür insbesondere die Person des Alleinvorstands stellen.

Peter Weymayr, der seit 2003 diese Funktion innehatte, wird das Unternehmen zum 30.09.2020 verlassen. Daher war es notwendig, ab Sommer 2019 die Nachfolgeregelung anzugehen. Die politischen Mandatsträger haben sich dabei früh darauf verständigt, eine Managementfirma mit dieser Aufgabe zu betrauen. Für diese Lösung sprachen die guten Erfahrungen aus 2003, als Peter Weymayr ebenfalls über eine Managementfirma nach Neumarkt kam. Die Sozialstiftung Bamberg hat sich schließlich im Frühjahr in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren mit ihren Zielvorstellungen und Personalkonzept gegenüber den Mitbewerbern durchgesetzt.

Bei der Sozialstiftung Bamberg handelt es sich um eine Stiftung des öffentlichen Rechts, die neben dem Klinikum Bamberg – einem Haus der Maximalversorgung - mehrere stationäre und ambulante Versorgungsangebote in den Bereichen Klinik, Tagesklinik, MVZ, Rehabilitation, Therapie, Altenhilfe sowie eine Akademie für Gesundheitsberufe zur Aus-, Fort- und Weiterbildung betreibt.

 

Den Vorstandsposten für das Kommunalunternehmen Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. vor Ort wird René Klinger übernehmen. Der 47-jährige Wirtschaftswissenschaftler kann auf eine langjährige und breite Erfahrung zurückblicken. Klinger hat bereits vielfältige Führungsaufgaben bei privaten und öffentlichen Trägern übernommen, zudem war er unter anderem seit 2012 Kaufmännischer Leiter am Klinikum Fürth und seit 2015 Geschäftsführer der Klinikum Fürth MVZ gGmbH. Am 06.10.2016 wurde er zum stellvertretenden Vorstand am Klinikum Fürth berufen.