Jurasteig Nonstop Ultratrail 2020

Der JUNUT wird Zehn. Im Jahr 2018 existierte der Wanderweg JURASTEIG 10 Jahre. Zwei Jahrenach dessen Einweihung machten sich im Jahr 2011sechs Ultraläufer auf, um den damals noch 230 km langen Wanderweg in einem „Aufwasch“ zu bewältigen.

Das war die Geburtsstunde des JURASTEIG NONSTOP ULTRATRAIL, kurz JUNUT. Denn seitdem treffen sich Anfang April alljährlich deutsche und internationale Ultraläuferin Dietfurt an der Altmühl.JUNUTbedeutet 5 ½ Marathons am Stück, 7.500 Höhenmeter bergauf und bergab, auf schmalen Pfaden, über Stock und Stein, bei Tag und bei Nacht.

Der namensgebende Wanderweg JURASTEIGführt von Dietfurt an der Altmühlüber Riedenburg, Kelheim, Bad Abbach, Schönhofen, Kallmünz, Schmidmühlen, Hohenburg, Kastl, Habsberg/Oberwiesenacker, Deining und Holnstein zurück zum Ausgangspunkt. Üblicherweise wird der JURASTEIG von Wanderern in 13 Tagesetappen begangen.

 

Mitte Februar 2020 stehen 163 Gemeldete aus 10 Nationen (26 Damen, 136 Herren) auf der Starterliste. Die Mehrzahl der Teilnehmer kommtnaturgemäß aus Deutschland. Als weitere Nationen sind vertreten: Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Ungarn und USA.

Alle Läuferwerden am Freitag, dem 03.04.2020,in drei Startgruppen von Dietfurt an der Altmühl aus auf den Wanderweg JURASTEIG geschickt. Das Hauptfeld startetin der frühen Gruppe um 10:00 Uhr, die späte Gruppe der schnellen Läufer erst um 15:00 Uhr. Diese Aufteilung hat folgenden Grund: Tobias Krumm aus Bergisch-Gladbach hat in 2018 mit eine Zeit von 29:34h einen bisher nicht unterbotenen Streckenrekord auf der Langdistanz aufgestellt.Er startet auch in diesem Jahr wiederund wird diese Zeit verteidigen, wenn nicht sogar weiter verbessern wollen. Wenn die besonders schnellen Läufergemeinsam mit dem Hauptfeld starten würden, müssten im letzten Drittel der Strecke die Versorgungsstellen bis zu 24 Stunden besetzt sein. Dies ist logistisch kaum machbar. Mit den um 5 Stunden versetzten Startzeiten lässt sich das etwas entschärfen.Die Teilnehmer konnten sich in diesem Jahr zwischen drei möglichen Distanzen entscheiden. 63Teilnehmer haben sich für die komplette Runde (JUNUT 239) mit 239 km und ca. 7.500 Höhenmetern in Auf-und Abstieg gemeldet. Dafür haben sie maximal 53,5 Stunden Zeit. Sie müssen amSonntag, dem 05.04.2020, um spätestens 15:30 h zurück in Dietfurt sein.

 

Aktuell sind 67„Kurzdistanzler“ für den JUNUT 170 gemeldet. Sie laufen „nur“ 170 km bis nach Kastl. Die Höhendifferenz beträgt für sie ca. 5.400 Höhenmeter. Sie haben dafür ein Zeitlimit von 38,5 Stunden. Aus Anlass des 10-jährigen JUNUT-Jubiläums gibt es in 2020 einmalig auch einen „Bambinilauf“.

Der endet nach 104 km und 3.600 Höhenmetern bereits in Pielenhofen. Das Zeitlimit für diese Distanz beträgt 22,5 Stunden. Für diese Distanz haben 33Teilnehmer gemeldet, die am Freitag um 12:00 h auf die Strecke geschickt werden. Die Versorgung und Betreuung der Läufer erfordert eine ausgeklügelte Logistik durch das Orga-Teamum Margot und Gerhard Börner aus dem mittelfränkischen Schwabach. Auf die Läufer wartenentlang der Strecke 12 Versorgungspunkte(VP). Ca. 45 freiwillige Helfer aus der Familie,dem Umfeld der Organisatorenund derTeilnehmer kümmern sich dort um die Läufer. Sie können dabei auch auf die Unterstützung vonörtlichen Sportvereinenund Feuerwehren, von Gastronomen und vonKommunen am Weg zählen.

Der Start-und Zielort Dietfurt unterstützt die Sportler und Organisatoren in vielfältiger Weise. In Riedenburg und Kelheim stellen die StadtverwaltungenRäumlichkeiten für die dortigen Versorgungsstellen zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr in Matting empfängt die Sportler in ihrem Feuerwehrhaus, bewirtet sie dort in der Nacht von Freitag (3. April) auf Samstag (4. April) und bringt sie anschließend mit einem Rettungsboot über die Donau.

Als nächste Station erreichen die Läufer das Naturfreundehaus Alpiner Steig in Schönhofen, bevor es nach Pielenhofen weitergeht. An beiden Orten bedeutet das für die Helfer dorteine „Nachtschicht“. Diese Versorgungspunkte sind während der ganzen Freitagnachtbis in die frühen Morgenstundendes Samstagsbesetzt.In Pielenhofen befindet sich das Ziel des JUNUT 104.

Nach dem erfolgreichen Zieleinlauf werden die Finisher des „Bambini-Laufes“von dort mit einem eigens eingerichteten Shuttle-Service zum Startort Dietfurt zurück gebracht.Für die Kurz-und Langdistanzler geht es von Pielenhofen weiter zur Freiwilligen Feuerwehr in Dallackenried, die am frühen Samstagmorgenab 03:00h helfend bereit steht. Im Sportheim des SV Schmidmühlen haben die Teilnehmer dann etwa 138,5km in den Beinen.Bei denen, die sichwährend der Nacht verlaufen haben, können das schon auch ein paar Kilometer mehrsein. Der1. Vorsitzende des SV, Peter Fochtner, kümmert sich dort mit seiner Familie jetzt schonzum 9. Mal aufopfernd und liebevoll um die Läufer. Bereits ab 05:30 Uhr gibt es am Samstag warme Mahlzeiten, Dusch-und Umkleidemöglichkeiten und auch Massagen. Wer einen ausreichenden Zeitpuffer herausgelaufen hat, kann in Schmidmühlenauch kurz schlafen. Und wenn man weiß, dass Peter Fochtner an diesem Tag seinen 50. Geburtstag feiert und er es sich trotzdem nicht nehmen lässt, Teil der JUNUT-Familie zu sein, zeigt das schon eine besondere Verbundenheit mitden Teilnehmern. Am Samstagum 16:00 h müssen alle Teilnehmer Schmidmühlen wieder verlassen haben, sonstdroht die Disqualifizierung.

 

Im Sportheim des TuS Hohenburg befindet sich der nächste VP. Auch Wolfgang Preibisch kümmert sich dort bereits zum 9. Mal in Folge mit viel Engagementum die Läufer. Sein Kartoffelbrei hat in den vergangenenJahren schon den Einen oder Anderen „wiederbelebt“. In Kastl befindet sich die 9. Versorgungsstelle des JUNUT. Dort werden die Teilnehmer im Hotel Forsthof betreut. Hier gibt es dann auch die „Kurzdistanz-Wertung" für den JUNUT 170. Auch diese Finisher werden nach dem Zieleinlauf nach Dietfurt transportiert.

Die „Langdistanzler“führt der Weg 10 km weiter auf den Habsberg zur Gaststätte am Diözesanjugendhaus. Danach kommt der von den meistengefürchtete Abschnitt nach Deining. In der für viele zweitenNacht ohne Schlafgeht esweitere 22 km zumSportheim des 1. FC Deining.

Die bewährte Mannschaft um den Jugendleiter des 1. FC Deining,FranzXaverMeier, steht von Samstag 13:00h bis Sonntag 08:00 h für die JUNUTler bereit. Auch in Deining gibt es wieder eine warme Mahlzeit sowie Dusch-und Umkleidemöglichkeiten. Mehr als 202 km liegen in Deining hinter den Läufern; ein lockerer Halbmarathon bringt sie anschließend nach Holnstein in die „Felsenschänke“ der Regens-Wagner-Einrichtung mit der letzten Versorgungsstelle. Danach sind es nur noch „schlappe“ 15,6 km bis zur Ziellinie in Dietfurt.

Weitere Vorab-Informationen finden Sieauf der Website des JUNUT: www.junut.de. Während des Laufs können die Teilnehmer auch via Satelliten gestützten Life-Trackingsonline verfolgt werden. Ein entsprechender Link kann dann am Veranstaltungswochenende auf www.junut.de aufgerufen werden.