Modulare Truppmannausbildung bei der freiwilligen Feuerwehr

Fotos: Josef Haberler
Fotos: Josef Haberler

Am Samstag 23.3.2019 fand die Prüfung für das Basismodul im Feuerwehrbezirk 1 - Stadt Neumarkt statt. 38 freiwillige Feuerwehrdienstleistende aus acht Stadtfeuerwehren (Stauf, Rittershof, Pölling, Holzheim, Mühlen, Labersricht, Pelchenhofen und Neumarkt) zwischen 16 und 57 Jahren waren zur Grundausbildung oder Vertiefung des Wissens angetreten. Insgesamt wurden rund 60 Ausbildungsstunden – gemeinsam als Gruppe und auch standortbezogen - individuell in der Feuerwehr zuhause absolviert. Die Teilnehmer wurden in ein breites Spektrum des Einsatzgebietes der Feuerwehr eingeführt. Fahrzeugkunde – technische Hilfe - Löschen – Sprechfunkausbildung – neue Fahrzeugtechnologien aber auch Physische und Psychische Belastungen und das Verhalten in der Öffentlichkeit.

Die Prüfung fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim statt. Die 13 Prüfer bescheinigten den Teilnehmern nach dem Theorietest und vier praktischen Prüfungsabschnitten wie die Inbetriebnahme der Wasserentnahme aus dem öffentlichen Trinkwassernetz, Erste Hilfe, Knoten und Funk- eine hohe Motivation und Wissenstand. Stadtbrandmeister Roland Ehrnsberger bedankte sich bei allen Teilnehmern für Ihr freiwilliges aber dennoch professionelles Engagement und hob hervor, dass der Dienst am Nächsten, wie ihn die Feuerwehr leistet, unverzichtbar ist und zugleich auch das eigene Leben bereichert.

Fotos: Josef Haberler