Rabimmel, Rabammel, Rabumm

Rot-Kreuz Kindergarten mit St. Martin, Foto: Reichmann S.
Rot-Kreuz Kindergarten mit St. Martin, Foto: Reichmann S.

Jedes Jahr feiert der Rot-Kreuz Kindergarten ein großes Martinsfest. Es ist der Gedenktag für den Heiligen Sankt Martin, der verehrt wird wegen seiner Nächstenliebe und Menschlichkeit. Bereits am 9. November durften am Vormittag die Kinder im Rot-Kreuz Kindergarten das imposante Martinspferd von Marina Hollweck, Reitstall Höhenberg, bestaunen und das Teilen des Mantels miterleben.

Nach Einbruch der Dunkelheit sah man schließlich im Altenhof und in der Kohlenbrunnermühle Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern und Verwandte singend durch die Straßen ziehen. Nach dem Laternenumzug durfte sich jeder noch am mollig, warmen Martinsfeuer wärmen. Gestärkt mit Glühwein, Kinderpunsch, Martinsgänsen, Selbstgebackenem und pikanten Speisen konnten sich die Familien bei einem gemütlichen Zusammensein noch ein bisschen näher kennenlernen.