Neubürger im Rathaussaal empfangen

Foto: Herbert Meier
Foto: Herbert Meier

Neumarkts Neubürgerinnen und Neubürger waren für Freitag, den 26. Oktober 2018 um 15:30 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses zum traditionellen Neubürgerempfang eingeladen. Dort wurden sie vom Integrationsbeauftragten im Stadtrat Rainer Hortolani in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßt. Der Neubürgerempfang fand bereits zum 53. Mal statt. In jedem Quartal lädt die Stadt alle Neuzugezogenen in Neumarkt ein.

 

Diesmal waren 549 Neubürgerinnen und -bürger angeschrieben worden, die im Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2018 nach Neumarkt gezogen sind. 52 davon hatten sich für den Empfang angemeldet. Ziel ist es, dass Zugezogene sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen und einen ersten Überblick erhalten sollen. Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang mit den Stadtführern Erika Marx und Alfred Hauser teilzunehmen und dabei die Schönheiten der Altstadt zu entdecken. Danach waren sie noch zu Getränken und einem Imbiss ins Bürgerhaus eingeladen, wo es weitere Informationen zur Stadt und die Gelegenheit zum Austausch gab.

 

 

Weitere Informationen:

 

  • Seit Einführung des Neubürgerempfangs im Oktober 2005 haben sich bei 53 Neubürgerempfängen insgesamt 2.586 Bürgerinnen und Bürger angemeldet.
  • Viele Neubürger, die sich zum Empfang angemeldet haben, sind aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken zugezogen, einige auch aus anderen Gebieten Bayerns.
  • Weiterhin gab es Zuzüge aus anderen Bundesländern wie z.B. Berlin, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, und Schleswig-Holstein.
  • Einige Neubürger kommen aber auch von ganz weit her: aus Bosnien, Spanien, Tschechische Republik und Ukraine.
  • Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt.
  • Aus Sicht der Neubürger werden bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts z.B. genannt: Grünanlagen und Natur, Arbeitsmöglichkeiten, Wohnen, Einkaufen, Bildung, Freizeitgestaltung, Kultur, die zentrale Lage und die „kurzen Wege“.