30 Jahre Circus Sambesi – was für eine Leistung

Circus Sambesi Zelteingang
Circus Sambesi Zelteingang

Karl Nidermayer hatte im Jahr 1987 die Vision mit Hilfe eines Wohltätigkeitszirkus den ärmsten der Armen in Äthiopien zu helfen. Karl-Heinz Böhms Stiftung „Menschen für Menschen“ inspirierte Karl Nidermayer so sehr, dass er keine Mühen scheute und mit Hilfe von Freunden und Freiwilligen dieses Großprojekt auf die Beine stellte. Seitdem veranstaltete der Circus Sambesi über 130 Vorstellungen in Nordbayern für Jung und Alt und sammelte dabei fast 700 000 € an Spenden für „Menschen für Menschen“. Nach der extrem erfolgreichen Jubiläumssaison 2017 soll es nun genauso weitergehen. Viele erklärten Karl Nidermayer für verrückt, als er 1987 beschloss seinen Kindheitstraum Circusdirektor zu werden, endlich in die Tat umzusetzen: Ohne zu wissen, wie man ein Zirkuszelt überhaupt aufbaut, kaufte sich Nidermayer ein Zelt. Mit seiner Idee und seiner Begeisterung konnte er viele Freunde um sich scharen. Gemeinsam versuchten sie sich daran das Zelt zum Stehen zu bringen.

Circus Sambesi Patricia & Carmen
Circus Sambesi Patricia & Carmen

Fragt man Karl Nidermayer heute nach dieser Zeit, berichtet er lachend, dass das Zelt viele Male wieder zusammengestürzt war. Aber ansAufgeben dachte keiner: Alle waren bereits viel zu elektrisiert von der Idee „Circus Sambesi“. Schnell nach dem ersten erfolgreichen Zeltaufbau, fanden sich auch viele Künstler, die bereit waren ohne Gage aufzutreten. Es dauerte nicht lange bis sich der kleine Circus einen Namen machte und sogar Karl-Heinz Böhm persönlich vorbeikam, um sich eine Vorstellung anzuschauen. Schon bald macht der Circus Sambesi in seiner 31. Saison Station in Neumarkt. Die Vorstellungen sind am 01. September um 15:00Uhr und 19:00Uhr und dauern jeweils ca. zwei Stunden. Der Eintritt ist frei! Es wird stattdessen um Spenden gebeten. Es sind einige Highlights für die beiden Vorstellungen geplant. So werden zum Beispiel etliche Gaststars wie der achtmalige Jonglierweltmeister Thomas Dietz das Zirkusprogramm mit hochwertigen Nummern bereichern. Mehr über den Circus Sambesi, erfahren Sie auf www.circus-sambesi.de und auf www.facebook.com/circussambesi.

Circus Sambesi Thomas Dietz
Circus Sambesi Thomas Dietz