Freistaat stellt 2 Mio. Euro für Kinderbetreuung in Pyrbaum und Sengenthal bereit

„Der Ausbau der Kinderbetreuung in Pyrbaum und Sengenthal wird vom Freistaat Bayern mit rund 2 Millionen Euro unterstützt. Damit wird die Schaffung von insgesamt 112 Betreuungsplätzen in zwei dortigen Kindergärten gefördert“, gibt Staatsminister Albert Füracker bekannt.

Die Marktgemeinde Pyrbaum bekommt vom Freistaat 408.000 Euro für die Schaffung von insgesamt 37 neuen Betreuungsplätzen im Kindergarten Regenbogen. Darüber hinaus wird Pyrbaum für weitere dort anstehende Baumaßnahmen voraussichtlich noch einmal 570.000 Euro erhalten, insgesamt also fast 1 Million Euro. Auch die Gemeinde Sengenthal erhält 646.000 Euro für die Schaffung von 75 Betreuungsplätzen in einem neuen Kindergarten. Für weitere dort anstehende Baumaßnahmen werden voraussichtlich noch einmal 370.000 Euro bereitgestellt, insgesamt also über 1 Million Euro. Albert Füracker hob hervor, dass erst vor kurzem Lauterhofen und Breitenbrunn eine Förderung von je 1,1 Millionen Euro erhalten hätten: „Allein heuer sind damit in den Landkreis Neumarkt schon über 4 Millionen Euro für die Schaffung neuer Betreuungsplätze geflossen. Das zeigt, dass wir den bedarfsorientierten Ausbau der Kinderbetreuung in ganz Bayern vorantreiben und so auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachhaltig verbessern“.