Glückwunsch zu 105 Jahren im öffentlichen Dienst

Foto: Dr. Franz Janka / Stadt Neumarkt v. links: Herbert Wölfl, Ruth Kirchinger-Epping, Stadtbaumeister Matthias Seemann, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Ltd. Verwaltungsdirektor Josef Graf, Ernst Schmidt, Jürgen Weber, Georg Ziegler
Foto: Dr. Franz Janka / Stadt Neumarkt v. links: Herbert Wölfl, Ruth Kirchinger-Epping, Stadtbaumeister Matthias Seemann, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Ltd. Verwaltungsdirektor Josef Graf, Ernst Schmidt, Jürgen Weber, Georg Ziegler

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte drei Mitarbeitern zu deren Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst gratulieren, die zusammen 105 Dienstjahre aufweisen. 25 Dienstjahre hat Herbert Wölfl hinter sich, sogar jeweils 40 Dienstjahre sind es für den Leiter des Kanalbauamtes Ernst Schmidt und Stadtgärtner Georg Ziegler. Oberbürgermeister Thumann erinnerte daran, dass alle im Laufe ihrer Zeit bei der Stadt Neumarkt vieles miterlebt und mit vorangebracht haben.

Herbert Wölf habe 1993 bei der Stadt Neumarkt als Facharbeiter für Garten und Wald begonnen. 2002 war er zum Gruppenleiter für den Bereich „Gehölzpflege Gärtnerei“ bestellt worden. Vor fünf Jahren schließlich wurde er zum Vorarbeiter für den Bereich „Stadtreinigung, Grünanlagenpflege, Friedhofspflege“ in der Stadtgärtnerei ernannt.

 

Seit 1979 ist Ernst Schmidt bei der Stadt Neumarkt, der als Dipl. Ing. (FH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen im Tiefbauamt der Stadt Neumarkt damals begonnen hatte. Im Rahmen seiner Beschäftigung war er zunächst bis 1990 für den Straßenbau zuständig gewesen. In dieser Zeit hatte er auch die Planungen und die Umsetzung beim Äußeren Ring mit den entsprechenden Brückenbauwerken verantwortet. Seit 1990 ist er zuständig für den Kanalbau, zudem hatte er von 1990 bis 2000 die Altstadtsanierung als sein Aufgabengebiet. Er leitet seit einigen Jahren das Kanalbauamt der Stadt. Oberbürgermeister Thumann betonte in dem Zusammenhang, dass in den letzten Jahren Millionen in den Kanalbau, in die Schaffung von Regenrückhaltebecken und Stauraumkanälen investiert worden sind. Dies sehe man zwar nach der Erstellung der Anlagen nicht mehr, aber sie leisten gute Dienste, wie auch die letzten Starkregenereignisse wieder bewiesen haben. Er selbst könne sich noch an seine Kinderzeit erinnern, dass in der eigenen elterlichen Wohnung die Familie bei Starkregen stets mit Eimern in den Keller gehen musste, um dort auszuschöpfen. In vielen Bereichen der Stadt sei dies nun nicht mehr nötig.

 

Stadtgärtner Georg Ziegler hat 25 Jahre seiner insgesamt 40 Dienstjahre im öffentlichen Dienst bei der Stadt Neumarkt verbracht. Nach seiner Tätigkeit als Ausbilder in der Gärtnerei der Rummelsberger Anstalten war er zwei Jahre lang als Leiter der Stadtgärtnerei der Stadt Stein tätig. Seit 1993 wirkt er als Fachgebietsleiter für den Bereich der Stadtgärtnerei. Oberbürgermeister Thumann erinnerte daran, dass die Stadt immer wieder sowohl von Besuchern als auch von Bürgerinnen und Bürgern für die schön gepflegten und sehr ansprechenden Grünanlagen und die blühenden Farbtupfer in der Stadt gelobt werde. Dies zeige, dass die Stadt auch auf diese Weise eine angenehme Wohn- und Aufenthaltsatmosphäre schaffen will. Dafür brauche es einiges an finanziellen Aufwand, vor allem aber kompetente und engagierte Mitarbeiter.

 

Oberbürgermeister Thumann dankte den drei Jubilaren für ihre Einsatzbereitschaft und ihre Arbeitsleistung bei der Stadt Neumarkt. Er gratulierte den Mitarbeitern und er überreichte ihnen aus Anlass der Dienstjubiläen eine Urkunde. Seinen Glückwünschen schlossen sich Leitender Verwaltungsdirektor Josef Graf, die Personalamtsleiterin Ruth Kirchinger-Epping, Stadtbaumeister Matthias Seemann und der Vertreter des Personalrates Jürgen Weber an.