Nur keine Auszeit von der Blutspende nehmen! Ob Erstspender oder Wiederholungstäter – Leben retten ist immer angesagt

  Pfingstferien im Anmarsch – dennoch Blutspenden nicht vergessen! (Bild: BSD)
Pfingstferien im Anmarsch – dennoch Blutspenden nicht vergessen! (Bild: BSD)

Eine Auszeit jagt die nächste: Nach Ostern mit Grippe folgt Pfingsten. Der Blutspendedienst des BRK (BSD) hat dieser Tage viel zu tun, um genügend Spender zu motivieren und ein ausreichendes Blutspendeaufkommen zu generieren. „Es ist wichtig, sowohl die treuen Spender zu erreichen, aber genauso immer wieder neue potenzielle Spender aktiv anzusprechen“, sagt BSD-Geschäftsführer Georg Götz. „Im vergangenen Jahr konnten wir rund 46.000 Erstspender auf insgesamt 4.400 Blutspendeterminen begrüßen. Insgesamt unterstützen uns regelmäßig etwa 250.000 Blutspender in Bayern“. Doch wenn viele Spender zur gleichen Zeit ausfallen, weil sie im Urlaub sind, leidet das Blutspendeaufkommen. Das erschwert es dem BSD, den Tagesbedarf von etwa 2.000 Blutkonserven für die Patienten in Bayern zu erreichen.

Blutspenden ist einfach so wirkungsvoll

 

Wer dem BSD und letztlich den Patienten in den Kliniken helfen will, spendet am besten noch vor den Pfingstferien Blut oder nutzt die Chance direkt nach der Urlaubsrückkehr. Eine Blutspende kann bis zu drei Menschen das Leben retten. Blutprodukte kommen jeden Tag sehr vielfältig zum Einsatz, beispielsweise für Patienten mit Krebserkrankungen (19 %), bei Herzerkrankungen (16 %), bei Magen- und Darmkrankheiten (16 %) oder bei Operationen infolge von Verletzungen aus Unfällen (12 %).

 

So einfach geht´s: Blutspendetermin unter www.blutspendedienst.com suchen und weiter auf die Spenderliege! Am Tag der Spende ist es wichtig, mindestens zwei bis drei Liter alkoholfreie Getränke zu sich zu nehmen und ausreichend, möglichst fettarm, zu essen. Wer 18 bis 72 Jahr alt ist, sich gesund fühlt, kann sich durch seine Spende von 500 Millilitern Blut als Lebensretter auszeichnen. Alle weiteren Informationen rund um die Blutspende gibt es auf der genannten Website oder direkt bei der Spenderhotline unter 0800/11 949 11 montags bis freitags von 7.30 bis 18. 00 Uhr (kostenfrei).

 

Deshalb ruft der BRK-Kreisverband in Neumarkt, insbesondere BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann, zur Blutspende auf: „Eine Stunde für eine gute Tat ist kein großes Opfer, wenn man damit Leben retten kann!"

Termine im Monat Mai 2018:

Donnerstag, 03.05.

 

 

Freitag, 04.05.

 

 

Montag, 07.05.

 

 

Mittwoch, 09.05.

 

 

Mittwoch, 16.05.

Mühlhausen

 

 

Freystadt

 

 

Neumarkt

 

 

Lauterhofen

 

 

Dietfurt

Volksschule, Espanstraße 1

 

Martini-Schule, Allersberger Straße 11

 

BRK-Seniorenzentrum, Friedenstraße 29

 

Schulhaus,  Schulstraße 1

 

Hauptschule, Mallerstetter Straße 25

17 - 20:30 Uhr

 

 

17 - 21 Uhr

 

 

15 - 20 Uhr

 

 

17 - 20:30 Uhr

 

 

16:30 - 20:30 Uhr