Zum 49. Mal begrüßte die Stadt ihre Neubürger

Foto: Herbert Meier
Foto: Herbert Meier

Bereits zum 49. Mal hat die Stadt alle Neubürgerinnen und Neubürger in den Sitzungssaal des Rathauses zu einem kleinen Empfang eingeladen. Eingeladen waren am letzten Freitag die im dritten Quartal neu zugezogenen Einwohner der Stadt. Von den 739 eingeladenen Neubürgern nahmen letztlich rund 90 an dem Empfang teil, so viele wie bisher noch nie bei keinem Neubürgerempfang.

Dort wurden sie in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Thumann von Stadtrat Rainer Hortolani willkommen geheißen, der ihnen auch erste Informationen zur Stadt gab. Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang teilzunehmen und dabei die Schönheiten der Altstadt zu entdecken. Vier versierte Stadtführer standen dafür bereit. Nach dem Stadtrundgang waren sie dann noch in das Bürgerhaus zu Kaffee, Getränken und einem Imbiss eingeladen. Hier konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem über das umfassende Angebot des Bürgerhauses informieren und miteinander ins Gespräch kommen.

Den Neubürgerempfang der Stadt Neumarkt gibt es seit Oktober 2005. Er wird über das Bürgerhaus organisiert und durchgeführt. Diesmal fand er bereits zum 49. Mal statt. Insgesamt haben seit dem Start 2.337 Neubürgerinnen und -bürger daran teilgenommen. Ziel des Neubürgerempfangs ist es, den neu Zugezogenen ihre neue Heimatstadt näher zu bringen und ihnen einen ersten Überblick über das Angebot in der Stadt zu geben.