Intensiver Dialog: Landrat Gailler zu Gast im BAMF

Landrat Willibald Gailler tauschte sich mit BAMF-Präsidentin Jutta Cordt über aktuelle Themen aus
Landrat Willibald Gailler tauschte sich mit BAMF-Präsidentin Jutta Cordt über aktuelle Themen aus

Willibald Gailler, Landrat des Landkreises Neumarkt, besuchte am vergangenen Mittwoch,

27. September 2017, die Zentrale des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge

in Nürnberg. In einem intensiven Gespräch mit Präsidentin Jutta Cordt informierte er sich über den aktuellen Stand der Asylverfahren und die

Herausforderungen der Behörde im Bereich der Integration und Digitalisierung.

Landrat Willibald Gailler und Präsidentin Jutta Cordt tauschten sich auch über die Dauer der Asylverfahren aus. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat im laufenden Jahr bereits mehr als 480.000 Asylverfahren entschieden. „Uns ist wichtig, dass wir Asylverfahren sorgfältig durchführen und Asylsuchenden so zügig wie möglich Gewissheit darüber geben, ob sie in Deutschland bleiben können oder nicht.“, sagte Jutta Cord im Gespräch mit Landrat Willibald Gailler. Die Verfahrensdauer bei Neuverfahren liegt gegenwärtig bei rund zwei Monaten.

 

„Hier wird mit hoher Professionalität eine Herkulesaufgabe bewältigt. Das ist mir bei meinem heutigen Besuch und durch das persönliche Gespräch besonders deutlich geworden“, zeigte sich Landrat Willibald Gailler nach den Gesprächen mit Präsidentin Jutta Cordt tief beeindruckt.

 

„Mich hat das Engagement des Landkreises Neumarkt in der Flüchtlingsarbeit beeindruckt und ich habe mich sehr über das Interesse von Herrn Landrat Gailler an der Arbeit des Bundesamts und seine Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefreut“, sagte Jutta Cordt im Anschluss an das Gespräch.