Oberbürgermeister Thomas Thumann dankt den Wahlhelfern und Mitarbeitern für Einsatz bei den Wahlen am Sonntag

Oberbürgermeister Thomas Thumann dankt den Wahlhelfern und den Mitarbeitern der Stadt für ihren großartigen Einsatz bei der Bundestagswahl und der Wahl des Oberbürgermeisters am letzten Sonntag ganz herzlich. „Ich habe höchsten Respekt davor, was die rund 330 Wahlhelfer und die zahlreichen Mitarbeiter der Stadt in der Wahlleitung dabei geleistet haben“, lobt Oberbürgermeister Thumann den Einsatz.

„Die Bundestagswahl und die OB-Wahl abzuwickeln, stellt logistisch und personell eine große Herausforderung dar. Der reibungslose Ablauf am gestrigen Wahltag bestätigt aber, dass hier wie immer überaus professionell zu Werke gegangen wurde und diese enorme personelle, technische und organisatorische Maschinerie unter der Federführung von Wahlleiter Christian Jäger und der stellvertretenden Wahlleiterin Sabine Spangler wie am Schnürchen funktioniert hat. Ich danke allen ganz herzlich für diesen tollen Einsatz.“

 

Schon vor Wochen waren die Vorarbeiten für die Bundestagswahl und die OB-Wahl angelaufen, die sich immerhin auch über die ganze Ferienzeit erstreckt haben. Viele Bereiche der Stadtverwaltung waren dabei mit eingebunden, beispielsweise das Ordnungsamt, das Einwohnermeldeamt, die EDV und der Bauhof. Sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt sind zudem als Wahlhelfer in den Wahllokalen tätig oder wurden im Wahlteam im Rathaus eingesetzt.

 

Aus Sicht der Stadt ist es immer wieder erfreulich, dass sich darüber hinaus auch aus der Bevölkerung viele dazu bereiterklären, ehrenamtlich als Wahlhelfer in den Wahllokalen mitzuwirken. Auch dies, so Oberbürgermeister Thumann sei ein gutes Zeichen für eine funktionierende Demokratie, denn ohne sie wären solche Abstimmungen gar nicht durchzuführen. In dem Zusammenhang dankte Oberbürgermeister Thumann auch den Neumarkterinnen und Neumarktern, die mit ihrer hohen Wahlbeteiligung belegt hätten, dass sie aktiv am politischen Geschehen teilnehmen.